Der neue Škoda Karoq, markantere Optik und noch aerodynamischer
Weiterstadt (ots)
- Konsequent weiterentwickelte Škoda Designsprache
- Neue, nachhaltige Materialien und moderne Technologien im Interieur für mehr Komfort
- Erstmals Matrix LED Scheinwerfer als Option für den Karoq verfügbar
- 5 effiziente Motoren aus der aktuellen EVO Generation des Volkswagen Konzerns
- Aerodynamik um mehr als 9 Prozent verbessert, weniger Verbrauch und CO2 Emissionen
Update für das Erfolgsmodell
Škoda wertet den Karoq mit einer konsequent weiterentwickelten Designsprache, nachhaltigen Materialien, neuen Technologien und effizienten Motoren der aktuellen EVO Generation auf. Seit seiner Einführung als zweite SUV Baureihe im Jahr 2017 wurde der Karoq bereits mehr als eine halbe Million Mal produziert, damit ist der kleinere Bruder des Kodiaq eine tragende Säule der Škoda Modellpalette. Das kompakte #SUV wird aktuell in 60 Ländern angeboten.
2017 präsentierte Škoda den Karoq als zweites Modell seiner SUV-Familie. Mit bislang mehr als einer halben Million produzierten Einheiten ist er eine tragende Säule der Škoda Modellpalette und war 2021 hinter dem Bestseller Octavia und dem Crossover Modell Kamiq das am dritthäufigsten ausgelieferte Modell des tschechischen Herstellers. Aktuell wird der Karoq weltweit in 60 Ländern angeboten.
Martin Jahn, Škoda Auto Vorstand für Vertrieb und Marketing, sagt: »Mit dem Karoq haben wir unsere SUV Offensive 2017 nochmals kräftig beschleunigt. Er hat sich zu einem echten Erfolgsmodell entwickelt und trägt maßgeblich dazu bei, dass der SUV Anteil an unseren Auslieferungen inzwischen bei ungefähr 50 Prozent liegt. Nun haben wir den Karoq gezielt weiterentwickelt: Das Paket aus aufgefrischtem Design, optimierter Aerodynamik, neuen, nachhaltigen Materialien, State of the Art Assistenzsystemen und Infotainmentoptionen wird bei unseren Kunden hervorragend ankommen.«
Emotionale Designsprache gezielt weiterentwickelt
Den neuen Karoq prägt nach dem Update die gezielt weiterentwickelte, emotionale Škoda Designsprache mit kristallinen Elementen. Neue Akzente setzen der breitere, nun hexagonale Škoda Grill, neu gestaltete Frontschürzen und Heckschürzen sowie schmalere und schärfer gezeichnete #LED Leuchten vorne und hinten. Die Tagfahrleuchten sind nun zweigeteilt, optionale Matrix LED Scheinwerfer sind für den Karoq erstmals erhältlich. Die um mehr als 9 Prozent verbesserte Aerodynamik mit einem Luftwiderstandsbeiwert von jetzt 0,30 und die entsprechend niedrigeren CO2 Emissionen ermöglichen unter anderem neue Leichtmetallräder mit Aero Einsätzen, ein längerer Heckspoiler, seitliche Finlets an der Heckscheibe und eine neue Unterbodenverkleidung. Für noch mehr aktive und passive Sicherheit sorgt ein erweitertes Angebot an modernen Assistenzsysteme und Sicherheitssystemen.