Der Automobilclub von Deutschland, AvD, präsentiert sich auf der Retro Classics 2022 in Stuttgart
- AvD Stand stellt Rallyesport Geschichte in den Fokus
- Vielfältige Informationen über Oldtimer Veranstaltungen des Clubs
- Die Messe ist vom 21. bis zum 24. April uneingeschränkt für Besucher geöffnet
Der Automobilclub von Deutschland (AvD) präsentiert sich auf der diesjährigen Retro Classics (21. bis 24. April 2022) auf dem Gelände der Messe Stuttgart mit einem Stand in Halle 1 (Standnummer: 1I32). Die Messe für Fahrkultur in der Hauptstadt Baden Württembergs ist 2022 wieder Anziehungspunkt für die Fans historischer Fahrzeuge aus aller Welt. Als Deutschlands traditionsreichster Automobilclub pflegt der AvD mit viel Engagement die Automobilkultur und ist deshalb seit Jahren mit der Veranstaltung für Liebhaber, Händler und Sammlern von Oldtimern verbunden.
Die Messe bietet einen umfassenden Überblick in den Sparten Oldtimer, Youngtimer, US Cars, historische Zweiräder und Nutzfahrzeuge. Zusätzlich werden in diesem Jahr in Sonderschauen besondere Schlaglichter gesetzt. »Classic Cars – Future Heartbeat« stellt einen e-Lorean vor, der als futuristische Version des legendären DeLorean DMC-12 die Brücke zur Elektromobilität schlägt. »Historische Polizei-Sonderfahrzeuge« zeigt die Unterstützung von Polizeiarbeit durch technisches Gerät. Zudem stellt mit der BMW Group Classic einer der namhaftesten deutschen Automobilhersteller einige automobile Schätze seiner Sammlung auf der Retro Classics aus.
Blickfang am AvD Stand
Am AvD Stand wird als besonderer Blickfang der Nachbau eines Porsche 911 SC, Gruppe 4 Rallye Fahrzeugs der Brüder Alméras zu sehen sein. Die beiden Franzosen starteten mit ihren Rennwagen mit großem Erfolg, vor allem in den siebziger und achtziger Jahren des 20. Jahrhunderts, bei internationalen Rallye- und den Langstrecken-Wettbewerben. Auf diesem Fahrzeug gewann ihr Fahrer Jean-Pierre Nicolas 1978 die legendäre Rallye Monte Carlo (RMC) gegen die etablierten Werksteams. Im selben Jahr wurde Nicolas Vize-Weltmeister. Im Jahr darauf erreichte er mit dem ehemaligen Ferrari-Rennleiter und langjährigen FIA-Präsidenten Jean Todt als Copiloten auf dem 911er den sechsten Platz bei der RMC. Das Ausstellungsstück zeigt das unverwechselbare Design und die charakteristische Beklebungen der Fahrzeuge aus der Werkstatt der Südfranzosen und macht das Exponat zum echten Hingucker.
Besucher können auf dem AvD Stand zudem Fühlung mit dem bekannten Ford Turnier 20m im rot-weißen Outfit des klassischen »AvD-Verkehrshilfsdienst« aufnehmen. Der vom AvD bisweilen bei Oldtimer-Rallyes eingesetzte dreitürige Kombi vermittelt mit seinem Dachschild und der orangen Rundum-Leuchte unaufdringlich, wie authentisch historische Fahrzeuge aussehen können. Es müssen nicht immer exklusive Einzelstücke sein.
AvD pflegt historischen Motorsport mit eigenen Veranstaltungen
Interessierte Messebesucher erhalten am Stand Informationen, wo und wann sie historische Fahrzeuge in Bewegung auf ausgewählten Veranstaltungen des AvD erleben können, die der Club 2022 organisiert …
Zum 17. Mal bildet die »AvD Rund um Berlin-Classic«, am 6. und 7. Mai 2022 den Auftakt in die Saison der Oldtimer Rallyes in Deutschland. Von Potsdam aus wird die Strecke durch das westliche Umland der Bundeshauptstadt durch das Havelland und die Elbauen bis an den Rand der sächsisch-anhaltinischen Landeshauptstadt Magdeburg führen. Das Highlight wird die Passage der zum Wasserstraßenkreuz Magdeburg gehörenden, knapp einen Kilometer langen Trogbrücke Hohenwarte sein. Normalerweise für den Straßenverkehr gesperrt, werden die Teilnehmer der 17. AvD Rund um Berlin #Classic quasi am Ufer des Elbe Havel Kanals die Elbe überqueren. Ausgangspunkt und Zielpunkt der Rallye ist das Landgut Stober im Nauener Ortsteil Groß-Behnitz. Dort können Oldtimer-Freunde die historischen Schmuckstücke der Starter eingehend in Augenschein nehmen.
Die AvD Histo Tour vom 10. bis zum 12. August 2022 führt die Teilnehmer-Teams durch die sommerlichen Landschaften von Eifel und Ardennen zu vier der bekanntesten Rennstrecken der Welt. Die Organisatoren haben die Grand Prix-Strecke des Nürburgrings, den Circuit de Spa-Francorchamps, den Circuit Zolder und schließlich die Nürburgring Nordschleife für Gleichmäßigkeitsprüfungen gebucht. Anschließend wird im Hilton Hotel in Bonn der Abschluss der Rallye begangen, wo am Donnerstagmorgen davor auch der Start geplant ist.
Der Nürburgring ist vom 12. bis zum 14. August 2022 zudem wieder der Austragungsort des AvD Oldtimer Grand Prix. Das zum 49. Mal veranstaltete Oldtimer-Festival gilt als eines der traditionsreichsten Veranstaltungen im historischen Motorsport auf dem europäischen Kontinent. Es stellt den Höhepunkt der Saison im Bereich der Klassik-Veranstaltungen in Deutschland dar. Eingeladen wird zu einer Zeitreise von Ende der 20er bis Anfang der 80er Jahre mit rund 500 Rennwagen durch die internationale Motorsportgeschichte.
Die Retro Classics in Stuttgart ist für das Publikum am Donnerstag, 21. April 2022, von 11 Uhr bis 19 Uhr sowie von Freitag, 22. April 2022, bis Sonntag, 24. April 2022, jeweils von 9 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Tickets sind #online erhältlich, an der Tageskasse wird ein Aufpreis von 2 Euro fällig.
Für Besucher der Retro Classics in Stuttgart von besonderer Wichtigkeit dürfte die Tatsache sein, dass für die Messe keine Corona-Beschränkungen bestehen werden. Weder das Tragen einer Maske noch die Kontrolle von Impfstatus oder der Nachweis eines Tests sind laut dem Veranstalter vorgesehen oder notwendig. Auch Kapazitätsbeschränkungen oder Abstandsgebote sind während Aufenthalts auf dem Gelände nicht mehr zu beachten.
AvD – die Mobilitätsexperten seit mehr als 120 Jahren
Als traditionsreichste automobile Vereinigung in Deutschland bündelt und vertritt der AvD seit 1899 die Interessen der Autofahrer. Am 11. Juli 1926 veranstaltete der AvD auf der AVUS in Berlin den 1. Großen Preis von Deutschland, für dessen Austragung er bis heute über 75-mal als sportlicher Ausrichter verantwortlich war. Seit dieser Saison fungiert der AvD als sportlicher Ausrichter und Sportorganisator für die #DTM und setzt mit dem AvD Young Talent Team ein eigenes Wettbewerbsauto im Opel e-Rally Cup ein. Mit seiner breiten Palette an Services wie der weltweiten Pannenhilfe, einschließlich einer eigenen Notrufzentrale im Haus, weltweitem Auto- und Reiseschutz, Fahrertrainings sowie attraktiven Events unterstützt der AvD die Mobilität seiner Mitglieder und fördert die allgemeine Verkehrssicherheit. Das Gründungsmitglied des Automobilweltverbandes FIA (Fédération Internationale de l’Automobile) betreut seine rund 1,4 Millionen Mitglieder und Kunden ebenso persönlich, wie individuell in allen Bereichen der Mobilität und steht für Leidenschaft rund ums Auto.