Teambuilding Events in Zeiten von Corona? Mit Dronevent digital möglich
Betriebsfeiern mit spannenden Ideen anreichern, Incentives für besonders engagierte Mitarbeiter durchführen und hygienekonforme Workshop-Konzepte erlebnisreich gestalten – in Pandemie Zeiten sind originelle und möglichst virtuelle Teamevent Ideen gefragt. An dieser Stelle setzt das Geschäftsmodell von Dronevent an und bietet interaktive Drohnen Wettrennen hauptsächlich als Teambuilding Events in digitaler Form an.
Anfang 2018 gegründet, zählt die Dronevent GmbH mit Sitz in Krefeld zu den Vorreitern in der Drohnen-Event-Branche. Ziel bei allen drohnenbasierten Wettbewerben war und ist es dabei stets, interessante Technik mit Teambuilding inklusive aufschlussreicher Gruppendynamik und viel Spaß auf einem qualitativ hohen Level zu vereinen. Sehr erfolgreich gestartet, hat sich die innovative Firma mittlerweile zu einem der Marktführer in diesem Segment entwickelt. Mit vielen analogen #Teambuilding #Ideen rund um die Drohnen, die auch Anfänger schnell bedienen konnten, stand das Team um den Geschäftsführer Ralph Kamp im Frühjahr 2019 vor der Herausforderung der Pandemie, die körpernahe analoge Teambuildings nicht mehr zuließ.
»Wir haben die Köpfe rauchen lassen und darüber nachgedacht, wie wir unsere analoge Wettfliegerei indoor und outdoor internetfähig machen«, schmunzelt Kamp. Nach kürzester Zeit war das Konzept und die praktische Umsetzung dessen in Form der digitalen Alternative geboren: Droneremote! Kernstück dieser virtuell gestützten Teamevent Idee ist ein 50 Meter langer Hindernisparcours aus alten Paletten, Bauzäunen, Flatterbändern, Aufstellern und weiteren Bauutensilien – alles in einer großen Halle verteilt, in der sogar Wind und Nebel künstlich erzeugt werden können. Der Clou ist aber, dass der Parcours mit seinen insgesamt zehn Hindernissen von überall auf der Welt ge- und bespielt werden kann. Per Videoschalte wird das jeweilige #Online #Team #Event von einem Mitarbeiter von Dronevent moderiert und begleitet. Maximal vier Teams à zwei Spieler können gleichzeitig pro Drohne virtuell in Echtzeit fliegen – währenddessen alle anderen die Geschehnisse per Webcams (nahezu) live beobachten, kommentieren und ihre Favoriten anfeuern können.
Technologie trifft Teambuilding Events
Diese Kombi erfreut sich hoher Beliebtheit: Der virtuelle Team Event wurde in verschiedenen Aktionsformaten, welche die Teams gemeinsam durchführen können, in den vergangenen zwei Jahren zahlreich gebucht – immer in der Gewissheit, dass es sich bei allen um tatsächliche Weltneuheiten handelt. Aber auch die analogen Möglichkeiten finden jetzt wieder mehr Zulauf: So kann der Hindernisparcours mit dem Quadrokopter durchflogen und bewältigt werden, oder im Team per Steuerkreuz-Flugmanöver gemeinsam koordiniert werden. Eine weitere von vielen Teambuilding-Ideen besteht in einem Drohnenbau-Workshop: Aus einem Legostein-Bausatz in einzelnen Komponenten zerteilt, heißt die Aufgabe, daraus erst einmal im Team den eigenen Flieger für weitere Aktionen zusammenzubauen.
Der Charme aller Teambuilding Events bei Dronevent besteht im Übrigen auch darin, dass jede und jeder ohne Vorkenntnisse in der Lage ist, innerhalb kürzester Zeit eine #Drohne selbst zu steuern. Und dies eben nicht nur in Präsenz, sondern auch #online als Teil eines Remote Team Events. Hier haben alle Teilnehmer die absolute Kontrolle durch das Droneremote – einer browserbasierten Online Steuerung für interaktive Wettrennen mit bis zu 4 smarten Drohnen gleichzeitig. Virtuelle Joysticks und die Tastatur sind die Mittel der Wahl dazu.
Viele Firmen haben schon bei Dronevent virtuelle oder analoge Team-Events gebucht: Merck, Otto, Airbus und Telekom gehören unter anderen zu den Referenzadressen.