NRW Aktionsbündnis startet Wahlaufrufkampagne
- Bedeutende gesellschaftliche Träger wollen mit Social Media Aktion zur Landtagswahl motivieren
- »Ich-wähle-nrw.de« als Heimat und Demokratiebekenntnis
Unter dem Motto »Ich bin NRWähler!« beziehungsweise »Ich bin NRWählerin!« bekennen sich …
- Westlotto
- Landessportbund NRW
- Freie Wohlfahrtspflege in NRW
- Caritas in NRW
- Arbeiterwohlfahrt NRW (AWO)
- Deutsches Rotes Kreuz (DRK)
- Der Paritätische NRW
- Diakonie
- Landesverband der Jüdischen Gemeinden
- NRW Stiftung Naturschutz, Heimat und Kulturpflege
- Sportstiftung NRW
- Sportjugend NRW
- Behinderten und Rehabilitationssportverband NRW (BRSNW)
- Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW
- Deutscher Galopp, Rennvereine NRW
… zu Demokratie und der Wichtigkeit des Wahlrechts.
Die NRW Organisationen appellieren in einem außergewöhnlichen Bündnis an alle wahlberechtigten Menschen in Nordrhein-Westfalen, am 15. Mai 2022 zur Wahl zu gehen.
Initiiert wurde die Kampagne von Westlotto, dem staatlichen Lotterieveranstalter in Nordrhein-Westfalen, der mit allen teilnehmenden Organisationen über das Lotto Prinzip verbunden ist.
Dabei rufen Westlotto und alle Unterstützer nicht nur auf, ihre Stimme abzugeben, sondern sich auch als Wähler oder Wählerin öffentlich zu bekennen und dadurch weitere Menschen für den Gang zur Wahl zu motivieren.
Unter www.ich-wähle-nrw.de können vom 19. April 2022 an alle NRW Wahlberechtigten ihr individuelles Bekennerbild in einem Bildgenerator für sich gestalten. Das eigens gestaltete Bild kann dann individuell in den sozialen Netzwerken gepostet und mit einer persönlichen Botschaft für die eigenen #Follower versehen werden.
Der Hashtag für die Kampagne lautet #ichbinnrwähler oder #ichbinnrwählerin.
»Unsere Demokratie benötigt Stabilität. Darauf vertrauen die Menschen. Das Wahlrecht zu nutzen, ist dafür ein Garant,« so Andreas Kötter, Geschäftsführer von WestLotto zur Frage, warum das staatliche Lotterieunternehmen sich dafür stark macht, zur Landtagswahl zu gehen.
»Gemeinsam mit unseren Partnern im #Lotto Prinzip wünschen wir uns, dass so viele Menschen wie möglich in den Sozialen Medien sich als ›NRWähler‹ oder ›NRWählerin‹ outen und den Menschen in ihrem Umfeld zeigen – Leute, nutzt Euer Recht und geht zur Wahl, es ist wichtig,« ergänzt Andreas Kötter zum Kampagnenstart.