#Gütersloh, #Europa in der Krise? Aktuelle Herausforderungen für die EU, Vortrag am 6. Mai 2022
- Gütersloh und die Europa Union laden am 6. Mai 2022 um 18 Uhr zum Vortrag mit Cornelius Ochmann von der Stiftung für deutsch polnische Zusammenarbeit ein. Der Experte für europäische Politik thematisiert unter anderem die Ukraine und die Präsidentschaftswahl in Frankreich, eine Anmeldung ist erforderlich
Die Europäische Union mit ihren vielfältigen Errungenschaften steht derzeit vor ökologischen, wirtschaftlichen und vor allem sicherheitspolitischen Herausforderungen wie dem #Klimawandel, der #Corona Pandemie oder nationalistischen Bestrebungen in einigen EU Mitgliedsländern. Der Krieg Putin Russlands gegen die Ukraine hat die Schlüsselstaaten Deutschland, Polen und Frankreich einander wieder nähergebracht. Nach vielen Jahren trafen sich kürzlich sowohl die Regierungschefs als auch die Außenminister aller 3 Länder zum Gesprächsgipfel, dem sogenannten »Weimarer Dreieck«. Gemeinsam mit dem Kreisverband der Europa Union lädt Gütersloh anlässlich des Europatages zu einem Vortrag von Cornelius Ochmann am Freitag, 6. Mai 2022, um 18 Uhr in den kleinen Saal der #Stadthalle Gütersloh ein.
Ochmann, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit und ehemaliger langjähriger Mitarbeiter der #Bertelsmann #Stiftung, gibt seine Einschätzung zur derzeitigen politischen Lage in Europa ab. Schwerpunkte seines Vortrags mit dem Titel »Europa in der Krise? Aktuelle Herausforderungen für die EU« sind der Blick auf die Präsidentschaftswahl in Frankreich und die aktuellen Entwicklungen in Osteuropa, insbesondere in der Ukraine.
Cornelius Ochmann ist außerdem Politikwissenschaftler und Experte für europäische Politik, insbesondere für die Beziehungen der EU in den Osten. Von 1994 bis 2013 arbeitete er für die #Bertelsmann Stiftung und verantwortete unter anderem das International #Bertelsmann Forum (IBF). Er beriet das Auswärtige Amt und europäische Institutionen zum Thema EU Ostpolitik.
Die Anmeldung zur Veranstaltung ist bis Freitag, 29. April 2022, online und telefonisch unter +495241823378 möglich.