#Gütersloh, #Borgholzhausen, Aktionstag von »Klimahelden im Alltag« am 21. Mai 2022
- Buntes Programm bei Veranstaltung des Kirchenkreises zu Landwirtschaft und Ernährung
Am 21. Mai 2022 findet der erste von insgesamt drei großen Aktionstagen im Rahmen des Projekts »Klimahelden im Alltag« statt. Rund um das Gemeindehaus und die Kirche in Borgholzhausen werden dann von 14 bis 18 Uhr zahlreiche Stände zum Thema »Vom Feld auf den Teller« auf die Besucherinnen und Besucher warten.
Informationen, Tipps und Aktionen zur heimischen Landwirtschaft, zu Lebensmittelanbau und Lebensmittelverschwendung sowie alternativen Energien stehen auf dem Programm. Zahlreiche regionale Akteure, von Vereinen über Landwirte, lokale Einzelhändler und Umweltgruppen sind dabei. Unter anderem gibt es ein Smoothie Rad, Infos zu Agrivoltaik, Tipps zur Resteverwertung von Lebensmitteln, eine Schnippel Disco mit leckeren Kostproben, eine Ausstellung zur Althandysammlung des Kirchenkreises, Mini Traktoren für Kinder, Infostände des WLV und einen Bienenstock der Imker AG der PAB, Mitmachaktionen des Umweltcafés, Infos zu Fleischproduktion und lokalem Anbau, Gelegenheiten zum Erwerb von regionalem und saisonalem #Gemüse und #Obst und vieles mehr. Für das leibliche Wohl ist mit #Bratwurst der Fleischerei Goldbecker, einer Cafeteria im JUZ Kampgarten, Leckereien der Landfrauen und des Klimahelden Projektes zur Resteverwertung gesorgt. Außerdem gibt es noch etwas zu gewinnen bei einem Quiz. Zum Abschluss um 18 Uhr wird es noch eine Fragenaktion an Landwirte geben. Andreas Westermeyer, Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Kreisverbands Gütersloh wird zusammen mit seinem Stellvertreter Klemens Hanfgarn zuvor schriftlich gesammelte Fragen zu den Themen Ackerbau, Tierhaltung, Nachhaltigkeit und #Klima beantworten.
Mit dem Projekt »Klimahelden im Alltag« ist der Kirchenkreis Halle im Januar 2022 durchgestartet mit einer Sammlung von Althandys in allen 8 Kirchengemeinden des Kirchenkreises, die noch bis Ende des Jahres läuft. Innerhalb des Projekts soll es vor allem in den Gemeinden Bockhorst, Borgholzhausen und Brockhagen Aktionen, Vorträge, Exkursionen und Workshops zum Thema »Was kann ich in meinem Alltag gegen den Klimawandel tun?« geben.
Eingeladen sind aber nicht nur die Gemeindeglieder und alle dem Kirchenkreis Angehörenden, sondern alle Interessierten, unabhängig von Konfession und religiöser Zugehörigkeit. Das Projekt wurde als eines von 100 Vorhaben in ganz Deutschland im Rahmen des Förder und Qualifizierungsprogramms »Miteinander Reden« aus mehr als 300 Bewerbungen ausgewählt und wird darüber vollfinanziert.