Kino, »SchulKinoWochen NRW 2022« in Gütersloh, jetzt noch anmelden 

Zum 15. Mal bieten die landesweiten »SchulKinoWochen« ein umfangreiches Filmprogramm mit Bezügen zu verschiedensten Unterrichtsthemen sowie kostenlose pädagogische Begleitmaterialien. Das Bambikino und das Filmwerk in Gütersloh zeigen ab dem 30. Mai 2022 insgesamt 14 Spielfilme, Animationsfilme und Dokumentarfilme, die die Medienkompetenz von Schülern aller Schulformen und Altersstufen stärken.

Folgende Filme sind unter anderem im Programm

  • In dem Animationsfilm »Der kleine Rabe Socke 3 – die Suche nach dem verlorenen Schatz« (1. bis 3. Klasse) begeben sich der Rabe und seine tierischen Freunde auf eine abenteuerliche Suche nach einem Schatz und müssen dafür viele Rätsel lösen, um vor den Biber-Brüdern ans Ziel zu kommen.

  • Mit »Die Olchis – willkommen in Schmuddelfing« (1. bis 4. Klasse) erhalten die beliebten grünen Mülldeponie-Bewohner ein eigenes Abenteuer auf der großen Leinwand.

  • Auf der Grundlage wahrer historischer Ereignisse zeigt Regisseur Tobias Wiemann in seinem Familien-Abenteuerfilm »Der Pfad« (5. bis 8. Klasse) die Flucht eines 12 Jährigen vor den #Nazis über die Pyrenäen. Am 15. Juni 2022 ist Tobias Wiemann im Anschluss an die Vorstellung im Bambi zu einem Filmgespräch zu Gast.

  • In dem Dokumentarfilm »Youth Unstoppable« (ab 8. Klasse) beschäftigt sich der Filmemacher Slater Jewell-Kemker über einen Zeitraum von zehn Jahren mit jungen Umweltaktivisten, die den Planeten retten wollen.

  • In der Romanverfilmung »Schachnovelle« (ab 9. Klasse) nach dem gleichnamigen Buch von Stefan Zweig flüchtet ein von den Nationalsozialisten inhaftierter Anwalt sich in die Welt des Schachs, um so der Folter standzuhalten.

  • Der episodische Dokumentarfilm »Oeconomia« (ab 10. Klasse) zeigt auf, dass ein Wachsen der Weltwirtschaft nur durch eine wachsende Verschuldung möglich ist, dieses System aber auf wackeligen Beinen steht. 

Landesweit beteiligen sich mehr als 100 Kinos an den SchulKinoWochen NRW, die von »Vision Kino – Netzwerk für Film und Medienkompetenz« und »Film und SchuleNRW«, einer gemeinsamen Initiative des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe (LWL) und des #NRW Schulministeriums, veranstaltet werden. 

Das #Filmprogramm der »#SchulKinoWochen« NRW greift mit konkreten Lehrplanbezügen eine große Bandbreite der Unterrichtsinhalte unterschiedlichster Fächer auf und kann mit Hilfe des kostenlos angebotenen pädagogischen Begleitmaterials im Unterricht vorbereitet und nachbereitet werden. Das größte filmpädagogische Projekt des Landes hat bei seiner vergangenen Ausgabe 2020 rund 170.000 Schülern, Lehrerinnen und Lehrer in den Kinos in NRW zu Gast.

Schulen können sich jetzt noch anmelden. Der ermäßigte Eintrittspreis für die Kinovorführungen beträgt 4 Euro, Lehrkräfte und Begleitpersonen haben freien Eintritt. Auch 2022 können Schüler wieder an einem Filmkritikwettbewerb von spinxx.deExternal Link, dem Onlinemagazin für junge Medienkritik, teilnehmen und Preise für die gesamte Schulklasse gewinnen. 

Sämtliche Informationen zum Programm sowie die #Online Anmeldung finden Interessierte im InternetExternal Link. Außerdem steht das Projektteam im LWL-Medienzentrum für Westfalen für persönliche Beratungen unter der Hotline +492515913055External Link zur Verfügung. 

Hintergrund

Die »SchulKinoWochen« NRW werden veranstaltet von Vision Kino – Netzwerk für Film und Medienkompetenz und von »Film und Schule NRW«, einer gemeinsamen Initiative des Ministeriums für Schule und Bildung NRW und des LWL-Medienzentrums für Westfalen. VISION KINO ist eine gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung der #Film und Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen. Sie wird unterstützt von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, der Filmförderungsanstalt, der Stiftung Deutsche Kinemathek sowie der »Kino macht Schule« GbR, bestehend aus dem Verband der Filmverleiher, dem HDF Kino, der Arbeitsgemeinschaft Kino – Gilde deutscher Filmkunsttheater und dem Bundesverband kommunale Filmarbeit. Die Schirmherrschaft über Vision Kino hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier übernommen. Kooperationspartner der »SchulKinoWochen« NRW sind das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, die kommunalen Medienzentren in NRW, die Bundeszentrale für politische Bildung, Engagement Global, das Wissenschaftsjahr und spinxx.deExternal Link, das Onlineportal für junge Medienkritik.