Gütersloh, Münchner Kindl, ΣΕΡΥΥΣ (Servus) vom Kindl am Bockschatzweg
- Das Münchner Kindl am Bockschatzweg ist nicht nur die »Kneipe von nebenan«, ein »Dritter Ort«, mit Biergarten, Kaffee, Cocktails und leckerem Essen wie einer der besten Pizzas der Stadt und Salaten mit hochwertigem Olivenöl – der Biergarten wurde zur Oase erweitert und es wurde saniert
Das Münchner Kindl der Familie Damianidis am Bockschatzweg wird von Kaliopi »Kalli« Damianidou betrieben, unterstützt wird sie dabei von ihrem Sohn Nikolaos. Was der Name des #Lokals mit Griechenland zu tun hat? Nichts. Aber das ist ja eben der Gag, und »#Münchner Kindl« ist beliebt und bekannt. Der Name steht für Kneipenkultur, wie kein Zweiter.
Pizza
Salate
Schnitzel
In Erster Linie ist das »Kindl«, wie man in Gütersloh liebevoll sagt, eine Kneipe, ein »Dritter Ort«, an dem man sich gerne auf ein Bierchen trifft und etwas isst. Aus der Küche kommen Schnitzel, eine der besten Pizzas der Stadt und frische Salate mit auffallend hochwertigem Olivenöl. In unregelmäßigen Abständen finden im Kindl auch Konzerte und Cocktailabende statt. Immer mit dem Anspruch, ein Ort zu sein, an dem man sich gerne aufhält. Aktuell wurden Sanierungsarbeiten durchgeführt, und vor allem wurde der Biergarten vorm Kindl erweitert. Entstanden ist eine Oase für Gütsler, die Kneipenkultur und verbindliche und herzliche Gastlichkeit zu schätzen wissen.
Das Kindl liegt nicht in der Innenstadt, ist aber leicht zu finden – man fährt oder radelt die Carl Bertelsmann Straße stadtauswärts, biegt direkt vorm Altdeutschen Hof Beckord gegenüber von Mohn Media (ehemals Mohndruck) nach rechts in den Bockschatzweg ab, und ist ruckzuck da. Der Weg lohnt sich, denn im Kindl finden noch Kneipengespräche und Biertalks statt, vor allem, wenn die Stammgäste da sind. Und gute Gastgeber kennt man nicht nur, vor allem kennen sie ihre Gäste über das verbreitete, unverbindliche Servicelächeln der Systemgastronomie hinaus.
Auch das Kindl war 2020 von Corona getroffen worden und hat kurzzeitig einen Lieferservice eingerichtet. Aktuell freuen sich die Inhaber auf den Besuch im neuen Biergarten. Trotz oder gerade wegen der aktuellen Herausforderungen wie Personalmangel, steigenden Bierpreisen und Getränkepreisen, und der allgemeinen Lage. »Gerade jetzt gilt es, zusammenzuhalten, nach vorne zu schauen, und sich neu zu erfinden«, sagt Kaliopi Damianidou. Deshalb wurde der Biergarten auch mit großem, persönlichen Einsatz erweitert und steht kurz vor der Fertigstellung. Vor allem sollen noch Pflanzen kommen, um die Oase stilvoll zu begrünen. »Auf ins Kindl mit dem Rad«, könnte eine zeitgemäße Parole sein, wenn man in Gütersloh ’rausgehen und sich in aller Ruhe fern vom Großstadttrubel treffen möchte, ein Getränk trinken oder etwas essen möchte.
Biergarteneröffnung am 22. Mai 2022 ab 13 Uhr
»Wir wollen mit Euch gemeinsam unseren neuen Biergarten einweihen und freuen uns auf Euren Besuch. Singles, Familien mit Kindern, alle sind herzlich willkommen. Mit Bratwurst Grill und Kinderhüpfburg.«