#Volkswagen, es ist so weit, Vorverkauf des #ID. #Buzz startet

  • Vorverkaufsstart für den neuen ID. Buzz Pro und den ID. Buzz Cargo

  • ID. Buzz Pro, Stromverbrauch in Kilowattstunden pro 100 Kilometer kombiniert 18,9 (NEFZ), kombiniert 21,7 bis  20,6 (WLTP), #CO2 #Emission kombiniert in Gramm pro Kilometer 0, Effizienzklasse A+++. ID. Buzz Cargo, Stromverbrauch in Kilowattstunden pro 100 Kilometer kombiniert 22,2 bis 20,4 (WLTP), CO2  Emission in Gramm pro Kilometer kombiniert 0, Effizienzklasse A+++
  • Elektromobilitätsoffensive beschleunigt, mit dem ID. Buzz startet das 4. vollelektrische Volkswagen Modell auf MEB Basis in Europa

  • Neueste ID. Software, zum Marktstart mit den neuesten Innovationen wie zum Beispiel »Travel Assist mit Schwarmdaten« und Plug and Charge erhältlich

  • Umfangreiche Serienausstattung, #LED Scheinwerfer, 10 Zoll #Infotainment und 77 Kilowattstunden Batterie (netto) an Bord

  • Volle Alltagstauglichkeit, mehr als 420 Kilometer Reichweite (nach WLTP) und eine Ladeleistung von bis zu 170 Kilowatt an Schnellladesäulen

Am kommenden Freitag, 20. Mai 2022, beginnt in Deutschland und den meisten europäischen Märkten der Vorverkauf des neuen ID. Buzz1 und des ID. Buzz Cargo1. Ob als elektrischer Bus für die Familie, die Freizeit, das Business – oder als Lieferfahrzeug für Unternehmen, der Zero-Emission-Allrounder kann bestellt werden. Dabei beträgt der Bruttolistenpreis unter Berücksichtigung des Umweltbonus in Deutschland für den fünfsitzigen ID. Buzz Pro 64.581,30 Euro. Der ID. Buzz Cargo ist ab 54.430,60 Euro brutto erhältlich. Die ersten Fahrzeuge werden im Herbst dieses Jahres an Kunden ausgeliefert.

Mit dem Bestellstart nimmt die Elektrostrategie von Volkswagen, in jedem Segment klimaneutrale Mobilität anzubieten, weiter Fahrt auf. Denn die wichtigsten automobilen Trends finden sich im ID. Buzz wieder: die Elektromobilität, die intelligente Vernetzung der Assistenzsysteme und Informationssysteme und Over the Air Updates der Software. Mit hohen Reichweiten und kurzen Ladezeiten empfiehlt sich der lokal emissionsfrei fahrende ID. Buzz zudem als nachhaltiger und wirtschaftlicher Begleiter für den Alltag.

Mit dem ID. Buzz erweitert Volkswagen die erfolgreiche ID. Familie, bestehend aus ID.3, ID.4 und ID.5, in Europa um ein weiteres Modell und beschleunigt im Rahmen der Accelerate Strategie seine Elektrooffensive. Bis 2030 sollen mindestens 70 Prozent des Volkswagen Absatzes in Europa reine Elektroautos sein. Schon bis 2030 sollen die CO2 Emissionen pro Fahrzeug um bis zu 40 Prozent sinken. Auf seinem Way to ZERO will das Unternehmen spätestens 2050 bilanziell #klimaneutral sein. ID. Buzz und ID. Buzz Cargo werden im Volkswagen Nutzfahrzeug Werk Hannover gefertigt und bilanziell CO2 neutral an ihre Kunden übergeben. Werden sie mit 100 Prozent Grünstrom geladen, fahren sie bereits heute schon #klimaneutral.

Der fünfsitzige ID. Buzz wird zuerst europaweit in der gehobenen Version »Pro« angeboten, der ID. Buzz Cargo wird parallel zum Marktstart verfügbar sein. Serienmäßig ist der ID. Buzz zur Markteinführung mit der bislang größten Batterie der ID. Familie ausgestattet. Der #Lithium Ionen #Akku bietet einen Energiegehalt von 77 kWh (82 Kilowattstunden brutto) und versorgt eine 150 Kilowatt und 310 Newtonmeter starke Elektromaschine im Heck. Der WLTP #Verbrauch liegt bei 20,6 Kilowattstunden pro 100 Kilometer (Cargo 20,4 Kilowattstunden pro 100 Kilometer). Die Reichweite beträgt bis zu 421 Kilometer (Cargo 424 Kilometer). An einer DC-Schnellladesäule ist die Batterie von 5 bis 80 Prozent ihrer Kapazität bei einer maximalen Ladeleistung von bis zu 170 Kilowatt nach rund 30 Minuten wieder aufgeladen.

Mit der neuen Funktion Plug and Charge wird das Schnellladen noch komfortabler: Sobald der Kunde das Ladekabel einsteckt, startet eine verschlüsselte und sichere Kommunikation nach dem ISO 15118 Standard zwischen Auto und Säule. Diese Authentifizierung dauert nur wenige Sekunden, dann beginnt der Ladevorgang. Die Abrechnung läuft wie gewohnt über den We Charge-Vertrag. Plug And Charge wird 2022 im Netz von Ionity, Aral, BP, Enel, EON sowie Iberdrola und Eviny zum Einsatz kommen.

Assistenz und Komfortsysteme

Zur Serienausstattung des ID. Buzz Pro gehört ein großes Spektrum modernster Assistenzsysteme. Stets an Bord: »Car2X« [2] (kann über lokale Gefahren wie das Stauende hinter einer Kurve informieren), die Ausweichunterstützung [2] (kann das Ausweichen bei einer Vollbremsung erleichtern), der Abbiegeassistent [2] (kann bei Gegenverkehr und während des Abbiegens warnen und bremsen), der Notbremsassistent »Front Assist« mit Fußgänger und Radfahrererkennung [2], das proaktive Insassenschutzsystem [2] (kann unter anderem die Fenster vor einem potenziellen Unfall schließen) und der Spurhalteassistent »Lane Assist« [2]. Darüber hinaus beinhaltet die Serienausstattung die Verkehrszeichenerkennung [2]. Eine Einparkhilfe [2] im Front und Heckbereich erleichtert das Rangieren. Für ein ideales Klima an Bord sorgt serienmäßig die »Air Care Climatronic« inklusive 2 Zonen Temperaturregelung, Standklimatisierung und Aktivkohlefilter.

Infotainment: Der Allrounder ist im Innern geprägt von digitalen Instrumenten (»Digital Cockpit«, 5,3 Zoll Screen Diagonale) und dem Infotainmentsystem »Ready 2 Discover« (10 Zoll Screen Diagonale) inklusive Digitalradio (DAB+). Der Touchscreen des Systems ist freistehend im Stil eines Tablets angeordnet. Mittels »#App Connect« inklusive »App Connect Wireless« kommen verschiedene #Smartphone Apps via Apple Carplay oder Android Auto an Bord. Alle Displays liegen ergonomisch optimal angeordnet auf einer Sichtachse; Gleiches gilt für die Bedienelemente. Rechts vom Lenkrad befinden sich zwei USB C Schnittstellen, eine dritte ist in der Beifahrertürverkleidung angeordnet. Darüber hinaus ist der ID. Buzz Pro serienmäßig mit einer induktiven Ladefunktion und einer entsprechenden Smartphone Ablage ausgestattet.

Exterieur: Zur Exterieurausstattung des ID. Buzz Pro [1] gehören unter anderem 2 leichtgängige Schiebetüren, abgedunkelte Scheiben im Fond sowie 19 Zoll Leichtmetallräder in Schwarz mit glanzgedrehten Oberflächen. Ebenfalls Serie: LED-Scheinwerfer und eine Umfeldbeleuchtung samt Logoprojektion im Bereich der vorderen Türen.

Variabilität

Die längs verschiebbare zweite Sitzreihe ist im Verhältnis 1 zu 3 zu 2 zu 3 umklappbar; die Lehnen können zudem separat geklappt respektive in der Neigung eingestellt werden. Hinter der Rücksitzbank erschließt sich ein 1.121 Liter großer Kofferraum (bei Beladung bis zur Höhe der serienmäßigen Gepäckabdeckung). Werden die Rückbank umgeklappt und der komplette Stauraum genutzt, ergibt sich ein Volumen von 2.205 Litern.

Elf Farbvarianten: Volkswagen bietet den ID. Buzz Pro serienmäßig in »Monosilber Metallic« und optional in zehn weiteren Farbvarianten an: ein Unilack (»Candy Weiß«), vierMetalliclacke (»Limonengelb«, »Starlight Blue«, »Energetic Orange« und »Bay Leaf Green«), eine Perleffektlackierung (»Deep Black«) und vier Zweifarblackierungen. Wird der Zero-Emission-Bulli in einer der zweifarbigen Außenlackierungen bestellt, ist der obere Bereich inklusive Dach und der V-förmigen Frontklappe stets in »Candy Weiß« gehalten. Die Flächen unterhalb der umlaufenden Charakterlinie sind in diesem Fall in einem der Metallictöne »Limonengelb«, »Starlight Blue«, »Energetic Orange« oder »Bay Leaf Green« ausgeführt.

Die Sonderausstattungen des ID. Buzz Pro

Individualisierung in wenigen Klicks: Über die Sonderausstattungen ist der ID. Buzz zusätzlich individualisierbar. Neben klassischen Features wie einer anklappbaren Anhängevorrichtung (mit elektrischer Entriegelung) oder sieben Rad-Reifen-Kombinationen (18 bis 21 Zoll) geschieht das in erster Linie über verschiedenste Pakete. Sie vereinfachen die Konfiguration des ID. Buzz Pro.

Das Design-Paket: Es beinhaltet unter anderem die »IQ.Light LED Matrixscheinwerfer«, die dynamische Fernlichtregulierung »Dynamic Light Assist«, das dynamische Kurvenlicht, eine beleuchtete Querspange zwischen den Scheinwerfern und LED-Rückleuchten mit dynamischer Blinkfunktion. Ebenfalls Bestandteil des Design-Pakets ist eine Edelstahlpedalerie mit »Play« (Fahrpedal) und »Pause« Symbol (Bremse).

Open and Close Pakete

Über 2 verschiedene Open and Close-Pakete ist das serienmäßige Startsystem »Keyless Start« zum ebenfalls schlüssellosen Schließ- und Startsystem »Keyless Advanced« erweiterbar. Außerdem umfasst dieses Paket beleuchtete Türgriffmulden (außen), die elektrisch öffnende und schließende Heckklappe (inklusive Bedienung per Fußgeste: »Easy Open« und »Easy Close«) und eine Vorfeldbeleuchtung der Heckpartie. Wer sich für das Open and Close Paket »Plus« entscheidet, erhält zudem elektrische öffnende und schließende Schiebetüren.

Assistenz Paket mit »Keyless Advanced«

Das bereits große Spektrum der serienmäßigen Assistenzsysteme wird über das Assistenz Paket mit »Keyless Advanced« weiter ausgebaut. Es beinhaltet die automatische Distanzregelung »ACC stop and go« mit Geschwindigkeitsbegrenzer, die Rückfahrkamera »Rear View«, den Parkassistenten »Park Assist Plus«, beleuchtete Türgriffmulden und eine Diebstahlalarmanlage. Nomen est omen: Statt des Startsystems »Keyless Start« kommt zudem das um das schlüssellose Schließsystem erweiterte »Keyless Advanced« zum Einsatz.

Assistenz Paket »Plus« mit »Keyless Advanced«

Über die Version »Plus« lassen sich die Umfänge des Assistenz-Pakets um die Funktion Travel Assist mit Schwarmdaten [3] (teilautomatisiertes Fahren über den gesamten Geschwindigkeitsbereich), den Spurwechselassistenten »Side Assist«, eine Memory-Funktion für den Parkassistenten »Park Assist Plus« (kann die Ausführung eines »trainierten Parkvorgangs« ermöglichen), die Umgebungsansicht »Area View« und die Lenkradheizung erweitern.

Infotainment-Pakete

Über verschiedene Pakete lässt sich auch das Interieur des ID. Buzz individualisieren. Beispiel Infotainment-Paket: Es ergänzt die Ausstattung um das Navigationssystem »Discover Pro«, die Sprachbedienung und die Telefonschnittstelle »Comfort«. Zudem sorgen neun statt fünf Lautsprecher für einen optimalen Sound. Darüber hinaus gibt es ein Infotainment-Paket »Plus« mit einem nochmals erweiterten Funktionsumfang und einem 12 statt 10 Zoll großen Touchscreen.

Comfort Pakete

Interessantes Novum im ID. Buzz [1] ist eine herausnehmbare Mittelkonsole: die ID. Buzz Box. Sie ist in Verbindung mit dem Comfort-Paket erhältlich. Das Paket umfasst u.a. zusätzliche #USB C Ladebuchsen im Fond sowie Lenkrad-, Frontscheiben- und Sitzheizung. In Verbindung mit dem #Comfort Paket »Plus« sind darüber hinaus ein Multiflexboard (variabler Ladeboden) und das Gepäcknetz im Ausstattungsumfang enthalten. Über das Multiflexboard lässt sich eine durchgängige Ladeebene von der geklappten Rücksitzbank bis zur Heckklappe erzeugen.

Interieur Style

Über verschiedene Style-Pakete sind die Interieurfarben und -materialien individualisierbar. Den Start der Optionen markiert hier das Paket Interieur Style, gefolgt von den Premium Interieur Style Paketen. Die Farben korrespondieren dabeimit den jeweiligen Exterieurlacken und spiegeln sich – auf Wunsch – in den Sitzinnenflächen, dem Armaturenträger und in der Türverkleidung wider. Das Paket Interieur Style »Plus« ergänzt die Ausstattung zusätzlich um weitgehend elektrisch einstellbare Komfortsitze vorn inklusive #Memory Funktion und pneumatischer einstellbarer Lendenwirbelstütze sowie eine Sitzheizung.

Der ID. Buzz ist ab Freitag, 20. Mai 2022, über die Volkswagen Nutzfahrzeug Händler bestellbar, alle Details des ID. Buzz und ID. Buzz Cargo sind auch im Konfigurator einsehbar.

Vorteile der Elektromobilität

Elektrofahrzeuge bieten eine hohe Wirtschaftlichkeit: Wie zahlreiche Länder in Europa bietet auch Deutschland aktuell ein Förderprogramm für Elektrofahrzeuge. Der Kauf eines ID. Buzz [1] wird in diesem Jahr mit einem Umweltbonus von bis zu 7.500 Euro [3] unterstützt, der vom Nettolistenpreis abzuziehen ist. Und es gibt weitere monetäre Vorteile: eine Kfz-Steuer­befreiung (10 Jahre in Deutschland), deutlich niedrigere Energiekosten durch den Betrieb mit Strom und ein geringerer Wartungsbedarf (keine Ölwechsel, vergleichsweise lange Serviceintervalle) sowie eine geringere Versteuerung des Dienstwagens in Deutschland.

1.) ID. Buzz Pro: Stromverbrauch in Kilowattstunden pro 100 Kilometer kombiniert 18,9 (NEFZ), kombiniert 21,7 bis 20,6 (WLTP), CO2 Emission kombiniert in Gramm pro Kilometer 0, Effizienzklasse A+++, ID. Buzz Cargo Stromverbrauch in Kilowattstunden pro 100 Kilometer kombiniert 22,2 bis 20,4 (WLTP), CO2 Emission in Gramm pro Kilometer kombiniert 0, Effizienzklasse A+++.

2.) Im Rahmen der Grenzen des Systems.

3.) Beim Erwerb eines neuen reinen Elektrofahrzeugs beträgt der Umweltbonus für Basismodelle mit einem #BAFA Nettolistenpreis von über 40.000 Euro und bis zu maximal 65.000 Euro derzeit7.500 Euro (verdoppelter Bundesanteil in Höhe von 5.000 Euro, Herstelleranteil in Höhe von 2.500 Euro netto), sofern das Fahrzeug erstmalig zum Straßenverkehr zugelassen wird. Der Herstelleranteil, übernommen von der Volkswagen AG, wird automatisch vom Nettolistenpreis abgezogen und mindert somit die gesetzliche Umsatzsteuer. Die Gewährung des Herstelleranteils am Umweltbonus berechtigt nicht automatisch zum Erhalt des Bundesanteils. Über die Auszahlung des Bundesanteils entscheidet ausschließlich das BAFA anhand der Förderbedingungen und auf der Basis des Antrags. Der Antrag auf Gewährung des Bundesanteils am Umweltbonus muss spätestens ein Jahr nach Zulassung über das elektronische Antragsformular unter bafa.deExternal Link eingereicht werden.