Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, Feldtage, erste Frühkartoffeln, Urlaub auf dem Bauernhof, Wasser marsch gegen Blattläuse an Rosen
Feldtage in NRW
Die Landwirtschaftskammer NRW lädt in diesem Sommer zu mehreren Feldtagen in verschiedenen Regionen in Nordrhein-Westfalen ein. Bei einem Feldtag treffen sich #Landwirte mit Beratern auf dem Feld und diskutieren, wie sich Getreide, Mais und Zuckerrüben bisher entwickelt haben. Darüber hinaus schauen sie sich gemeinsam verschiedene Sortenversuche an. Die Praktiker erfahren hier unter anderem, welche Sorte sich für welche Standortbedingungen am besten eignet. Infostände von zum Beispiel Saatgut- und Düngemittelunternehmen sowie Imbiss- und Getränkestände runden das Programm der Feldtage ab.
Der Ackerbaufeldtag Beckrath findet am 1. Juni 2022 ab 10 Uhr auf dem Betrieb von Josef Wirtz in Erkelenz-Venrath statt. Am 9. Juni 2022 gibt es ebenfalls ab 10 Uhr den Feldtag in Kerpen Buir auf dem Versuchsstandort der Landwirtschaftskammer NRW. Der #Feldtag in Goch-Pfalzdorf findet am 21. Juni 2022 ab 12 Uhr statt. Beim Feldtag am 23. Juni 2022 ab 9.30 Uhr in Blomberg wird neben dem Programm auch die neue Versuchsstation vorgestellt. Weitere Informationen zu den einzelnen Feldtagen sowie die genauen Adressen, sind online in der Rubrik Weiterbildung zu finden.
Erste Frühkartoffeln aus NRW
Die Frühkartoffelsaison in Nordrhein-Westfalen hat begonnen. Viele #Bauern haben angefangen, kleine Mengen zunächst für ihre Hofläden zu ernten, meldet die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen. Mit dem schönen Wetter geht die Kartoffelernte jetzt los, sodass zu Pfingsten überall frische Kartoffeln aus Nordrhein-Westfalen zu haben sind.
Bei Frühkartoffeln handelt es sich um sehr frühe Sorten, wie Berber, Christa, Gloria, Lady Christl oder Annabelle, die bereits im Januar oder Februar vorgekeimt wurden, damit sie im Mai oder Juni geerntet werden können. Sie werden nur zum Frischverzehr angebaut, weil man sie nicht lagern kann. Deshalb werden sie auch meist direkt ab Hof verkauft. Die Frühkartoffelsaison endet Ende August. Die Haupternte der Kartoffeln beginnt im September und dauert bis Mitte Oktober. Dann können die Verbraucher Kartoffelsorten kaufen, die sich einlagern lassen.
Die Sommerferien und Feiertage sind nicht mehr weit entfernt und die Sehnsucht nach einer Auszeit ist groß. Auf den Urlaubshöfen in Nordrhein-Westfalen gibt es noch freie Zimmer, teilt die Landwirtschaftskammer NRW mit. Kuscheln mit Kaninchen, Katze & Co., Kälber füttern, Pony reiten und im Heu und Stroh toben ist auf vielen Höfen möglich. Auch Radfahrer, Wanderer und Camper sind auf den Landurlaubshöfen herzlich willkommen.
Für einen Tagesausflug bietet sich ein Besuch in einem der zahlreichen Bauernhofcafés an. Auch diese dürfen große und kleine Gäste mit ihren vielseitigen Speisekarten und regionalen Spezialitäten wieder bewirten.
Wer noch auf der Suche nach dem passenden Ferienhof ist, findet online eine große Auswahl an unterschiedlichen Angeboten.
#Wasser marsch gegen #Blattläuse an #Rosen
An Rosen treten bereits seit einiger Zeit die ersten Blattläuse auf. Nach Angaben des Pflanzenschutzdienstes der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen sitzen die Läuse vor allem an den Triebspitzen, Knospen und jüngeren Blättern. Sie saugen am Pflanzengewebe, wodurch sich Blätter kräuseln und Triebspitzen oftmals verkümmern. Zudem scheiden Blattläuse klebrigen Honigtau aus, auf dem sich später schwarze Rußtaupilze ansiedeln können.
Bei der Bekämpfung der Blattläuse hat die Landwirtschaftskammer in Versuchen sehr gute Ergebnisse das Abspritzen mit einem kräftigen Wasserstrahl erzielt. Reicht das nicht aus, kann auch ein Pflanzenschutzmittel eingesetzt werden. Um natürliche Gegenspieler von Blattläusen wie Marienkäfer, Florfliegen, Schwebfliegen oder räuberische Gallmücken nicht zu schädigen, sollten nützlingsschonende Mittel bevorzugt werden, die es im Gartenfachhandel gibt.