#Rabattaktion bei #Steda, #Sommer, #Garten, Sonne, #Holzüberdachungen im Handumdrehen günstig selbst bauen
Wer einen eigenen Garten hat, kann sich glücklich schätzen. Gerade im Sommer gibt es nichts Schöneres, als auf der eigenen Terrasse zu sitzen. Doch was tun, wenn die Sonne es zu gut mit uns meint? Die letzten Jahre haben gezeigt, dass es auch hierzulande mächtig heiß werden kann. Da kann eine Terrassenüberdachung aus Holz wahre Wunder wirken. Sie spendet Schatten und sorgt dafür, dass man sich keinen Sonnenbrand holt. Und selbst ein kleiner Sommerregen ist dann kein Grund, schnell ins Haus zu flüchten.
Doch wie bekommt man das jetzt noch hin, ohne Unsummen für Handwerker auszugeben? Do it yourself – selber machen – lautet die Devise. Die Firma Steda beispielsweise hat #Holz #Überdachungen im Angebot, die man ruckzuck selbst aufbauen kann. Montageanleitungen gibt es sogar in Form von Videos über #Youtube, sodass jeder »DIYler« sein Traumdach selbst aufbauen kann. Ein teurer Montageservice wird damit überflüssig – garantiert!
Steda, der #Garten Experte aus Meppen, hat zahlreiche Überdachungen für viele Terrassengrößen im Angebot. Die Aufbauanleitungen sind leicht verständlich. »Wir wollen schließlich, dass unsere Kunden Geld sparen. In unseren Video-Anleitungen zeigen wir unseren Kunden Schritt für Schritt, wie sie ihre Überdachung problemlos in Eigenregie aufbauen können«, berichtet Stefan Ripperda von Steda.
Holzüberdachungen mit Abbund für den einfachen Aufbau zu Hause
Die Steda Holzüberdachungen werden als Bausatz geliefert. Für einen einfachen Aufbau empfiehlt es sich, auf eine »fix und fertig abgebundene« Bauweise zu setzen. Bei dieser Vorbereitung von Holzkonstruktionen, dem sogenannten »Abbund«, werden die einzelnen Bauteile im Werk millimetergenau zugeschnitten und probeweise zusammengelegt. Anschließend müssen sie nur noch transportiert und passgenau ineinandergefügt werden.
»Wer eine Terrassenüberdachung plant, braucht also nur seine Maße anzugeben und bekommt einen individuell gefertigten Bausatz von uns«, so Stefan Ripperda. »„Zu Hause müssen die Teile nur noch zusammengesteckt werden.« Aber wie kommt man als Laie an die richtigen Abmessungen?
»Ganz einfach: Wir helfen dabei«, so der Garten-Fachmann. In einer Videoanleitung wird der Kunde sozusagen an die Hand genommen und Schritt für Schritt durch die notwendigen Phasen geführt. Keine Angst – es ist nicht schwierig!
Die Gartenprofis haben durch ihre eigene Inhouse Werbeagentur und Videoagentur mittlerweile Übung im Erstellen von Videoanleitungen, die garantiert zum #DIY Erfolg führen.
Abbund Formular herunterladen und ausfüllen für einen individuellen Bausatz
Auf der #Website kann man ein Abbund #Formular downloaden und dann die Videoanleitung weiter ansehen, wo alles Step by Step erklärt wird. Zunächst werden die Abmessungen abgefragt: Oberkante, Durchgangshöhe, Abstand und Form der Pfosten, Sparrenverbindung auswählen, Dachrinnenhaken ausgefräst oder nicht, Profil der Pfetten, Form der Sparren und Kopfbänder auswählen (reine Geschmackssache).
Wenn man alle Maße und Angaben im Abbund-Formular ausgefüllt hat, kann das Terrassendach nach persönlichen Wünschen maßgefertigt werden. Anhand des eingeschickten Formulars erstellen die Steda Experten eine technische Zeichnung inkl. optionaler 3D Variante. Der große Vorteil hierbei: Anders als bei der klassischen Variante muss man beim Abbund Verfahren nicht noch alle Holzteile vor Ort zuschneiden, sondern kann sofort loslegen, alles zusammenzustecken und zusammenzuschrauben. »Das ist wie Lego für Erwachsene und macht einfach Spaß«, so Stefan Ripperda.