Die intuitiven und integrierten Sprachtechnologien von Vivoka fassen nun auch in Deutschland Fuß

Das französische Start up, ein Pionier im Bereich der KI basierten Spracherkennung, hat sich auf  Voice Development Kits spezialisiert, mit denen Sprache in verschiedenste Branchen (Logistik, Transport, Robotik, aber auch IOT oder Verteidigungsindustrie) integriert werden kann. Noch nicht davon gehört? Dann ist es nun an der Zeit!

Firmenhintergrund Vivoka

Gründer William Simonin, früher Praktikant bei INRIA (INRIA, deutsch »Nationales Forschungsinstitut für Informatik und Automatisierung«), gehört 2022 zu den französischen Forbes 30 unter 30. Er begann seine Karriere an der Informatikschule Epitech und entdeckte dort den Wunsch, Unternehmer zu werden. Nachdem er die University of Kent besuchte, gründete er zusammen mit zwei langjährigen Freunden im Jahr 2015 das Start up #Vivoka. Mittlerweile kann das Unternehmen auf sechs Jahre Erfahrung auf dem Gebiet der Sprachtechnologien, prestigeträchtige Messeauftritte sowie mehrere Auszeichnungen, darunter 2 CES Innovation Awards, zurückblicken und schafft passende Lösungen für Unternehmen unterschiedlichster Industrien, die Sprachschnittstellen in ihr Geschäft integrieren möchten.

Dank seines Sprachentwicklungskits auf Basis eines Software Development Kits (SDK) ist das führende französische Unternehmen ein wichtiger Akteur im Bereich der Spracherkennung geworden. Als einziges Unternehmen stellt Vivoka Sprache auch als DSGVO konforme Offline Anwendung zur Verfügung – sensible Daten gelangen also nicht ins Netz und mit Hilfe von Vivoka-Technologie sprachgesteuerte Maschinen und Geräte funktionieren auch ohne Konnektivität. Die leistungsstarke Technologie von Vivoka ermöglicht es Unternehmen und Entwickler:innen aller Art, an einem einzigen Tag einen eingebetteten Sprachassistenten zu konfigurieren, der aus einer oder mehreren Sprachtechnologien besteht. 

Vivoka hat mehrere Innovationspreise gewonnen und ist Partnerschaften mit wichtigen Akteuren der Industrie eingegangen. Heute verfügt Vivoka über ein Portfolio von rund 100 Kunden aus allen wichtigen Branchen und verfolgt das Ziel, Menschen durch Sprache näher an Technologie heranzuführen.

Über das Voice Development Kit

Das Voice Development Kit (VDK) ist ein multifunktionales Softwareentwicklungskit, das mit einer intuitiven grafischen Benutzeroberfläche kombiniert ist, die speziell für Sprachanwendungen entwickelt wurde. Es ermöglicht Unternehmen und Entwickler:innen, in Rekordzeit eine Offline Sprachlösung zu konfigurieren, die aus einer oder mehreren sprachbasierten Technologien (Transkription, Synthese, Biometrie et cetera) besteht.

Die Vorteile gegenüber anderen Anwendungen bestehen vor allem, aber nicht nur, in der Offline Nutzung, den Datenschutzvorkehrungen oder der niedrigen Latenz. Die VDK Technologien sind so konzipiert, dass sie auch an abgelegenen Standorten oder in Umgebungen mit schlechter Konnektivität funktionieren. Sie werden lokal und auf dem Gerät ausgeführt, ohne dass Sprachdaten des Endbenutzers in die Cloud übertragen werden.

Über 40 unterstützte Sprachen sowie weiterführende Tutorials runden die Nutzerfreundlichkeit des #VDK ab.