Verl, neues Spiel und Freizeitgelände ab 31. Mai 2022 für alle Interessierten geöffnet
Das Spiel und Freizeitgelände neben dem Freibad ist fertig und steht ab Dienstag, 31. Mai 2022, täglich von 7 bis 20 Uhr allen Interessierten offen. In 9 Monaten Bauzeit ist an Zum Meierhof eine 6.000 Quadratmeter große Fläche entstanden, die #Kinder unterschiedlichen Alters zu #Spiel, #Spaß und #Bewegung einlädt. »Unter anderem warten ein großer Kletterturm, ein Spielbereich für Kleinkinder und eine 45 Meter lange Seilbahn darauf, erobert zu werden«, sagt Bürgermeister Michael Esken.
»Wir freuen uns sehr, die Anlage nun freigeben zu können und wünschen uns, dass sie jeden Tag mit Leben gefüllt ist«, so der Bürgermeister weiter. Angeschlossen ist ein Grillplatz, der von den Kolpingsfamilien betrieben und verwaltet wird. Verler Vereine, Schulen und Kindertageseinrichtungen können den Grillplatz buchen. Näheres dazu finden Interessierte online. Die Kolpingsfamilie Verl war es auch, die 2014 mit einem Antrag zur »Schaffung eines Familienspielgeländes mit angrenzendem Grillplatz« das Projekt angestoßen hatte. Bei der Planung durch die Stadt konnten auch Kinder ihre Ideen einbringen.
Das Gelände wurde unterschiedlich gestaltet, um sowohl jüngere als auch ältere Kinder anzusprechen. So gibt es für Kleinkinder einen separaten Spielbereich mit Wasserspielanlage, Spielturm, Wippe, Doppelschaukel mit Babysitz, Hängematten und kleinen Tipis. Für größere Kinder dürften das große Klettergerüst mit Rutschen und natürlich die Seilbahn zu den Highlights gehören. Aber auch Bodentrampoline, ein Balancierpfad und ein Barfußpfad, ein Tipi Dorf, Schaukeln, Holzpferde und Schwingpferde, Tischtennisplatten und ein Karussell, das auch für Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer geeignet ist, werden sicher für viel Spaß sorgen.
Wer’s lieber sportlich mag, kann das Mini Kleinspielfeld nutzen, an der Kletterwand Kraft und Ausdauer trainieren oder am Stufenreck schwingen. Zu kleinen Pausen zwischendurch laden gemütliche Hängematten und Picknickbänke ein. Die Kosten für die neue Anlage betragen rund 1,2 Millionen Euro.