Oberlandesgericht Hamm, Vorsitzender Richter am Oberlandesgericht Dr. Detlef Kabuth geht in den Ruhestand
Mit Ablauf des 31. Mai 2022 tritt der #Vorsitzende #Richter am #Oberlandesgericht Hamm Dr. Detlef Kabuth nach fast 34 Dienstjahren in den Ruhestand.
Gudrun Schäpers, Präsidentin des Oberlandesgerichts #Hamm, überreichte dem Vorsitzenden heute die Urkunde zur Versetzung in den Ruhestand. Sie sprach dem verdienten Vorsitzenden auch im Namen der Landesregierung Dank und Anerkennung für die geleisteten Dienste aus.
Dr. Kabuth wurde 1959 in Bottrop geboren. Im Juni 1991 trat er in den richterlichen Dienst des Landes Nordrhein-Westfalen ein und wurde im November 1994 zum Richter am Landgericht Duisburg ernannt.
Im August 2002 wurde Dr. Kabuth zum Richter am Oberlandesgericht Hamm befördert und war zunächst in dem vorwiegend für Bau- und Immissionsschutzsachen zuständigen 34. Zivilsenat tätig.
Ab September 2004 wechselte er in den 1. Strafsenat, in dem er ab Mai 2009 stellvertretender Vorsitzender war, und vier Jahre später – ebenfalls als stellvertretender Senatsvorsitzender – in den 2. Strafsenat. Berufsbegleitend absolvierte er ab 2008 an der Ruhr-Universität Bochum ein Studium der Kriminologie und Polizeiwissenschaften, das er im Jahr 2010 mit dem Master of Arts abschloss. Von 2010 bis 2014 war er neben seiner Tätigkeit im Strafsenat als Richter am Oberverwaltungsgericht im Nebenamt in dem Senat für Disziplinarsachen bei dem Oberverwaltungsgericht Nordrhein-Westfalen eingesetzt. Seit dem 01.07.2017 war Herr Dr. Kabuth stellvertretender Vorsitzender des 5. Strafsenats.
Am 26. April 2018 wurde er zum Vorsitzenden Richter am Oberlandesgericht ernannt und übernahm den Vorsitz im 3. Senat für Familiensachen.
Der verheiratete Jurist lebt in Haltern am See.