Auf Bertelsmann Gelände, Bienen Exkursion zum Weltbienentag 2022

  • Imker Markus Kahlert erklärte Kindern aus dem Gütersloher Familienzentrum Villa Kunterbunt die Welt der Bienen

Gütersloh, 3. Juni 2022

»Und da sollen Bienen drin sein?«, fragten die Kinder aus dem Familienzentrum Villa Kunterbunt, als sie diese Woche die Bienenstöcke auf dem Gelände des #Bertelsmann #Corporate Centers und der Bertelsmann Stiftung sahen. Markus Kahlert, Hobbyimker mit Leib und Seele, war anlässlich des Weltbienentages vor Ort, um den Kindern einen Einblick in die Welt der Bienen und der Honigproduktion zu geben. Er ist einer von rund 130.000 Imker in Deutschland und betreut die Bienenvölker auf dem Gelände. 

Hinter einer Plexiglasscheibe konnten die Kita Kinder an diesem Tag das Innere eines Bienenstocks mit echten Bienen aus nächster Nähe betrachten. Selbst die gekennzeichnete Königin wurde schnell entdeckt, sie legt bis zu 2.000 Eier an einem Tag. In der Blütezeit beherbergt ein Stock bis zu 50.000 Bienen. Auch leere und mit #Honig gefüllte #Waben durften die Kindern inspizieren und halten. »Bienen sind für das Ökosystem sehr wichtig«, erklärte der Imker den #Kindern, und doch finden sie immer weniger Lebensraum. »Um den Bienen zu helfen, könnt ihr selbst Blumen anpflanzen«, motivierte er die jungen Besucher. Um dies zu erleichtern, bekamen die Kinder »Bee Booster« Saatkugeln geschenkt, von denen Bertelsmann insgesamt 2.500 Stück verteilen möchte. Zum Abschluss gab es Butterbrote mit dem Imkerhonig der Bertelsmann Gastbienen.

Neben anderen Projekten unterstützt Bertelsmann seit 2020 jährlich das »Bienenbuffet« von Heiner und Heinrich Wulfhorst, Vater und Sohn eines landwirtschaftlichen Familienbetriebs in Gütersloh. Für jeden gespendeten Euro wird mindestens 1 Quadratmeter konventionelles Ackerland in eine naturbelassene Wildblumenweide umgewandelt.