Neptun auf Zehenspitzen, zwischen Elbe und Seine, Sonntag, 19. Juni 2022, 17 Uhr
- Zamus, #Amateur #Barock #Orchester, das Debut mit Werken von Johann Friedrich Fasch, Jean-Philippe Rameau, Georg Philipp Telemann
Das #Zamus Amateur Barock Orchester wurde 2020 in Köln gegründet. Es setzt sich zusammen aus Musikern außerhalb des Profibetriebs, deren Herz für die historische Aufführungspraxis schlägt und die auf gehobenem Niveau unter Anleitung namhafter Profimusiker der Alte Musik Szene gemeinsam arbeiten. Einmal monatlich trifft sich das #Orchester zu einer ganztägigen Probe, um sich auf historischen Instrumenten oder Nachbauten intensiv mit barocker Ensembleliteratur zu beschäftigen.
Unter der Leitung des Barockoboisten und Dirigenten Peter Wuttke, der das musiktheoretische und spielpraktische Vorwissen der Teilnehmer:innen vortrefflich zu ergänzen und zu vertiefen weiß, ist hier ein Ensemble entstanden, das in Deutschland seinesgleichen sucht.
Nun hat das Orchester seinen ersten öffentlichen Auftritt. Auf dem Programm stehen die #Ouvertüren #Suite in F-Dur von Johann Friedrich Fasch, eine Suite aus »Les Indes galantes« von Jean-Philippe Rameau sowie die Ouvertüre in C-Dur »Hamburger Ebb’ und Fluth« von Georg Philipp Telemann.
Zamus, Amateur Barock Orchester
- Christiane Bossert, Michael Thelen, Dorothee Gescher, Emma Fridman, Violine 1
- Inga Nehlsen, Till Schumacher, Evelin Ackermann, Monika Straßer, Violine 2
- Lara Stelzer, Jochen Thesmann Viola
- Mathias Hudelmayer, Henriette Terpe, Teresa Bockor Violoncello
- Claus Derenbach, Violone
- Alexa Eicken, Andrea Delbrouck, Blockflöte
- Andrea Delbrouck, Christian Müller, Traversflöte
- Birgitta Kragh, Diemut Hammelrath, Monika Straßer, Oboe
- Thomas Dreiseidler, Fagott
- N. N., N. N., Horn
- Ulrike Thesmann, Cembalo
- Friedemann Richter Theorbe, Gitarre
- Peter Wuttke, Einstudierung
Sonntag, 19. Juni 2022, 17 Uhr, Ventana, Elisabeth von Mumm Platz 4, 50937 Köln, Anmeldung erwünscht per E Mail an info@zamus.de, Eintritt auf Spendenbasis