Stromsparen mit Leifheit
- Statement von Henner Rinsche, Vorstandsvorsitzender der Leifheit AG, Nassau, 9. Juni 2022
»Die #Strompreise steigen immer weiter an und viele deutsche #Haushalte suchen derzeit nach Lösungen, ihren Energieverbrauch und somit ihre Stromkosten zu reduzieren. Dabei lässt sich ein Kostenfaktor ganz schnell und unkompliziert verringern: das Wäsche trocknen. Durchschnittlich 14 Prozent des verwendeten Haushaltsstroms fließen in das Waschen und Trocknen von Wäsche [1]. Mit dem Wechsel von einem elektronischen Trockner zu einem mechanischen Wäschetrockner kann ein durchschnittlicher 4 Personen Haushalt jährlich so bis zu 146 Euro sparen. Wäscheständer wie der Leifheit Pegasus und Wäschespinnen wie die Linomatic sind nicht nur gut für den Geldbeutel. Es können gleichzeitig circa 150 Kilo #CO2 im Vergleich zu einem elektrischen Trockner gespart werden. Nach fünf Jahren Benutzung entspricht das einer CO2 Ersparnis von circa 15.000 Autokilometern. Wenn nun alle 20 Millionen deutschen Haushalte, die einen elektrischen Wäschetrockner besitzen, auf eine Alternative, wie die von Leifheit, umsatteln würden, könnten insgesamt 3 Millionen Tonnen CO2 eingespart werden. Das Äquivalent dazu wäre der CO2 Ausstoß von ungefähr 2 Millionen Autos. Eine kleine Umstellung im eigenen Zuhause kann also schon einen großen Unterschied machen. Denn ein Leifheit »Pegasus« Wäscheständer amortisiert sich bereits nach 2 bis 3 Monaten und eine »Linomatic« Wäschespinne nach circa einem Jahr. Ab diesem Zeitpunkt trocknet die Wäsche komplett kostenfrei.«
Wie funktioniert die Aktion
Um die deutschen Haushalte beim Stromsparen zu unterstützen und beim Switch zum analogen Wäschetrocknen zu motivieren, hat Leifheit die Aktion »Die Stromsparer« ins Leben gerufen.
Beim Kauf eines Aktionsprodukts im Zeitraum vom 1. Juli bis zum 30. September 2022 hat der Verbraucher die Chance, einen von 10 einjährigen Ökostromverträgen im Wert von bis zu 1.500 Euro zu gewinnen. Damit werden gleich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Der Umwelt wird etwas Gutes getan und es werden gleichzeitig Kosten gespart. Die Teilnahme an der Aktion ist einfach gestaltet: Nach dem Kauf eines Aktionsprodukts kann der Kassenbon online hochgeladen werden und die Käufer werden mit in den Lostopf des Gewinnspiels aufgenommen. Weitere Informationen gibt es online.
Über Leifheit
Seit Jahrzehnten vertrauen Millionen Menschen bei der #Hausarbeit auf die Marke #Leifheit. In Deutschland benutzen 25 Millionen Haushalte mindestens ein Produkt der Marke Leifheit und alle 1,5 Sekunden wird irgendwo auf der Welt ein Leifheit #Produkt gekauft. Die hochwertigen und zuverlässigen Produkte für ein »Sauberes Zuhause«, »Frische Wäsche« und die »Clevere Küche« stehen für #Funktionalität und #Zeitersparnis.