Langenberg ist eine Reise wert, FCI Bundesqualifikation des Vereins für Deutsche Schäferhunde, 25. und 26. Juni 2022
Hundesportler machen sich in Kürze aus dem gesamten Bundesgebiet mit ihren Deutschen Schäferhunden auf den Weg nach Langenberg.
Am 25. und 26. Juni 2022 dreht sich dort alles um den besten Freund des Menschen.
Gemeinsam zeigen Mensch und Tier bei der #FCI #Bundesqualifikation des Vereins für Deutsche Schäferhunde (SV), was in ihnen steckt. Vorgeführt wird nach der FCI Prüfungsordnung in der Prüfungsstufe IGP 3. Das ist die höchste Prüfungsstufe, die Königsklasse also.Â
Bestehend aus den Sparten …
- Fährte (Nasenarbeit des Hundes, der Laie würde es vielleicht als Spurensuche bezeichnen)
- Unterordnung (Teamharmonie und Ausstrahlung sind hier gefragt, Übungen wie Fußgehen, Sitz, Platz, Steh und Apportieren eines hölzernen Bringholzes)
- Schutzdienst (Streife und Auffinden eines Scheintäters, stellen und verbellen, aber auch die Verteidigung bei einem Angriff auf den Hund), aber bitte keine Sorge, all das auf sportlicher Basis, keine echte Gefahr
Die FCI Bundesqualifikation SV findet einmal im Jahr, immer in einem anderen Bundesland, statt. Sie ist die #Qualifikation zur FCI Weltmeisterschaft. Wer in diesem Jahr die begehrten Fahrkarten erhält, steht am Sonntag Nachmittag bei der Siegerehrung fest. 300 Punkte insgesamt kann theoretisch jeder Starter erreichen. Wieviele es letztendlich werden hängt davon ab, wie fehlerfrei das einzelne Team die Sparten Fährte, Unterordnung und Schutzdienst meistert. Es bleibt also spannend bis zum Schluss.
Sportanlage des SV Grün Weiß Langenberg Benteler, Bentelerstraße 112, 33449 Langenberg