Rietberg, Friedas Tanztee steigt im Gartenschaupark, Electronic Open Air am 25. Juni 2022 mit bekannten DJs
»Eine einmalige Sache. So eine Veranstaltung gab es in der Form in ganz Ostwestfalen Lippe noch nicht.« Niklas Portmann und seine Mitstreiter sind schon voller Vorfreude auf ein großes und großartiges Musikereignis: Friedas Tanztee steht vor der Tür. Am Samstag, 25. Juni 2022, kann die Party im #Gartenschaupark steigen.
Zweimal musste das Electronic Open Air #coronabedingt verschoben werden, nun endlich können die Diskjockeys loslegen. Niklas Portmann, Henri Lück und Milena Kraienhorst, die das #Festival gemeinsam mit der Gartenschaupark Rietberg GmbH organisieren, haben Künstler verpflichten können, die in der Musikszene bekannte Namen sind. Die DJs Vize und David Puentez aus Deutschland, Brooks und Mesto aus den Niederlanden und Watermät aus Frankreich haben bereits sämtliche Charts gestürmt. Vize gelten als Durchstarter der vergangenen Jahre und haben bereits mit Künstlern wie Capital Bra oder Tokio Hotel zusammengearbeitet, Brooks bespielt die größten Bühnen der Welt, und David Puentez feuert einen Hit nach dem anderen aus den Boxen. Dazu kommen lokale DJs, die den Gästen ordentlich einheizen wollen: Max Fail, Dirk Siedhoff, Lil Jaey, Simon Drosten, Hi.5, Jonas W, T-Mo – und auch Henri Lück selbst wird auf der Bühne anzutreffen sein. Apropos Bühne: Neben der Bühne in der Volksbank-Arena wird in der Nähe und ebenfalls im Parkteil Nord eine zweite #Bühne aufgebaut, so dass die Musikfreunde gleich doppelt feiern und tanzen können. #LED und Pyroshows sowie eine umfangreiche Veranstaltungstechnik sind eingeplant. »Sowas kennt man sonst nur von großen Festivals«, freut sich #Mitorganisator und DJ Henri Lück.
Friedas Tanztee steigt in der Zeit von 14 bis 23 Uhr. Mehrere tausend Gäste werde erwartet, mehr als 2.000 #Tickets sind bereits verkauft. Der Einlass aufs Festivalgelände erfolgt ausschließlich über die Böckerstraße, der Zugang aus dem Park ist nicht möglich. Heimische #Besucher werden gebeten, möglichst zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu kommen, für auswärtige Gäste sind Parkplätze ausgeschildert. Diese müssen von der Konrad Adenauer Straße aus angefahren werden.
Zutritt haben nur Musikfreunde ab 16 Jahren. Zur Sicherheit aller Besucher werden die Taschen am Eingang kontrolliert. Getränke oder Speisen dürfen nicht mitgebracht werden, vor Ort können #Hunger und #Durst aber problemlos gestillt werden. Unter anderem werden Verkaufsstände mit #Streetfood aufgebaut, für jeden Geschmack sollte etwas Leckeres dabei sein. Wer sich noch ein Ticket sichern möchte, hat dazu auf der Internetseite www.friedastanztee.de die Gelegenheit. Der Eintritt kostet 27 Euro pro Person. Auf der Internetseite gibt es auch viele weitere Infos zu den auftretenden Künstlern und alles, was die Besucher sonst noch wissen müssen.