Verl, 60 Laufräder und Fahrräder für Kinder aus der Ukraine gespendet
»Das ist eine ganz tolle Spende, die für viele strahlende Gesichter sorgen wird!« Mit großer Freude haben Barbara Menne und Christiane Vornholt stellvertretend für die Städte Verl und Schloß Holte Stukenbrock jetzt 60 Kinderfahrräder inklusive Kinderfahrradhelmen entgegengenommen, die das Unternehmen BICO Zweirad Marketing GmbH zur #Verfügung gestellt hat. Die farbenfrohen Laufräder und Fahrräder für 3 bis 5 Jährige der Marke #Falter sind für die #Kinder aus der #Ukraine bestimmt, die in Verl oder in der Nachbarstadt gemeinsam mit ihren Müttern Zuflucht gefunden haben.
»Wir haben zunächst Geld gespendet, wollten aber noch konkreter helfen. Und weil viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei uns selbst Eltern von kleinen Kindern sind, kam uns die Idee für die Lauf- und Fahrräder«, erläuterte Geschäftsführer Georg Wagner, als er gemeinsam mit Vanessa Traphöner und Marlene Rümpker die Spende überreichte. »Wir hoffen, dass die Räder den Kindern dabei helfen, sich besser einzugewöhnen, ihre neue Umgebung ein bisschen erkunden zu können und Freunde zu finden«, sagte er. Jedes #Rad hat einen Wert von rund 300 Euro, hinzu kommen die Helme im Wert von rund 30 Euro pro Stück.
Bevor die Kinder mit den Rädern losflitzen können, ist zunächst noch die Endmontage erforderlich. Diese Arbeit übernehmen sowohl in Verl als auch in Schloß Holte Stukenbrock die ehrenamtlichen Fahrradwerkstätten, die gebrauchte Fahrräder wieder flott machen, um sie an Flüchtlinge weitergeben zu können. In beiden Städten lautete die einhellige Rückmeldung der Ehrenamtlichen: Genau für diese Altersgruppe gibt es oft keine noch zu gebrauchenden Räder, so dass die Spende wie gerufen kam.