X8 heißt der neue kompakte Gran Turismo (GT) aus dem Hause Piaggio. Sowohl die klassische Hubraumvariante mit 125 als auch die vielseitige 200-Kubikzentimeter-Version überbietet in puncto Ausstattung, Fahrerschutz, Manövrierbarkeit und Funktionalität so gut wie alle existierenden Stadtroller.
Der flotte X8 gehört zu den wenigen GT-Rollern der Mittelklasse, die Fahrer und Beifahrer reichlich Platz, guten Wind- und Wetterschutz sowie einen Stauraum bieten, der sonst nur bei Maxi-Scootern zu finden ist. Wegen des großzügigen Platzangebots, der innovativen Technik, dem modernen Styling und den zahlreichen Ausstattungsdetails empfiehlt sich der X8 neben dem Bestseller Hexagon daher als erste Wahl auf dem Markt. Übrigens: Kein anderer Roller hat stärker zur Entwicklung des Großroller-Segments beigetragen als der Trendsetter Hexagon.
Mit seiner harmonischen Linienführung und den runden Formen präsentiert sich der Piaggio X8 besonders elegant und läßt schon auf den ersten Blick viel Komfort und Funktionalität erkennen. Der Frontbereich ist den Maxi-Scootern von Piaggio ähnlich, doch erinnert das Styling ebenso stark an ein Automobil. Der großflächige Multireflektor-Scheinwerfer unterstreicht dabei die Dynamik des X8, ohne übertrieben aggressiv zu wirken. Die breite Frontverkleidung samt Scheibe bietet dem Fahrer einen exzellenten Wind- und Wetterschutz.
Als einziger Roller im Segment verfügt der X8 über eine Ladeluke im Heck. Die schwarz lackierte Abdeckung erinnert schon fast an einen sportlichen Kombi, weist aber vor allem auf den enormen Gepäckraum des Rollers hin. Mit einem Stauvolumen von 56 Litern bietet der X8 nämlich mehr Platz als mancher Maxi-Scooter aus einem höheren Hubraumsegment.
PIAGGIO X8
MOTOREN: 125/200 ccm 4-TAKTER
LEISTUNG: 11/13,8 kW
DREHMOMENT: 11,6/16,2 Nm
TOPSPEED: 105/120 km/h
PREIS: 3640,?/3950,? Euro