Edition Frölich Berlin, Fotografie Kalender 2023, herausgegeben vom Archiv für Kunst und Geschichte Berlin
Der dreisprachige Fotografie Kalender mit Motiven international anerkannter Fotografinnen und Fotografen mit #Fotos der exklusiven Sammlung »akg images« wird 30 Jahre alt.
Im Jahr 1994 edierte das Archiv für Kunst und Geschichte (heute »akg images«) mit Sitz in #Berlin, #London und #Paris zum ersten Mal diesen Wochenplaner. Seitdem erscheint der Kalender Jahr für Jahr mit 55 #Schwarzweiß #Aufnahmen, in Duplex gedruckt und mit partiellem Drucklack veredelt.
Inzwischen ein Sammlerstück für viele, die auch in Zeiten digitaler Kalender jede Woche des Jahres faszinierende Momentaufnahmen in exzellenter #Druckqualität zu schätzen wissen.
»akg images« ist eines der großen europäischen #Bildarchive mit einem Gesamtbestand von über 10 Millionen Motiven. Seit mehr als 75 Jahren sammelt »akg images« weltweit #Bilder und Zeugnisse aus #Kunst und #Kultur, #Geschichte und #Politik, #Wissenschaft und #Medien. Seit 2016 erscheint die Buchhandelsausgabe im #Verlag Edition Frölich.
In der Jubiläumsausgabe sind hervorragend fotografierte Aufnahmen zu entdecken, beispielsweise Salvador Dalí beim Baden 1953 fotografiert von Jean Dieuzaide, Joseph Beuys mit seinen Kindern in der Düsseldorfer Kunstakademie 1963 fotografiert von Brigitte Hellgoth und alltägliche Momente sowie Landschaftsaufnahmen und Architekturaufnahmen fotografiert unter anderen von Paul Almasy, Denise Bellon, Georges Dussard, Marion Kalter, Christian Lemaire, Nelly Rau-Häring, Yvan Travert, Justin Creedy Smith.
17,5 mal 20,2 Zentimeter, 112 Seiten, 55 Abbildungen, Duplexdruck, Wire O Bindung, deutsch, englisch, französisch, ISBN 978-3-9824450-3-8, 18 Euro