Das Weiße Schweigen auf RTL+, Dienstag, 28. Juni 2022

Hamburg, 23. Juni 2022

Das von Esther Gronenborn inszenierte und gemeinsam mit Sönke Lars Neuwöhner geschriebene Thriller Drama »Das Weiße Schweigen« mit Julia Jentsch und Kostja Ullmann in den Hauptrollen ist ab dem 28. Juni 2022 auf RTL+ zu sehen. Produziert von der Nordfilm erzählt der Spielfilm eine Geschichte inspiriert von den wahren Ereignissen rund um den Krankenpfleger Niels Högel, der in verschiedenen Kliniken zahlreiche Morde verübte.

Bevor der Film auf RTL+ startet, feiert »Das Weiße Schweigen« am 25. Juni 2022 Premiere auf dem 39. Filmfest München.

Zum Inhalt

Krankenpflegerin Clara Horn (Julia Jentsch) kehrt nach mehrjähriger #Kinderpause zurück in den Job und bekommt den deutlich härter gewordenen Klinikalltag zu spüren – Druck, Stress und Anspannung sind an der #Tagesordnung. Doch schnell wird ihr klar, dass etwas nicht stimmt: Es gibt auffällig viele Todesfälle auf ihrer Station. Dies scheint kein Zufall zu sein, denn offenbar ist einer ihrer Kollegen (Kostja Ullmann) für die Todesfälle verantwortlich. Für Clara beginnt ein regelrechter Höllenritt, bei dem sie nicht nur ihre eigenen Zweifel, sondern auch massiven Widerstand unter Kollegen und Vorgesetzten wie der Pflegedienstleiterin Barbara Heckel (Elena Uhlig) überwinden muss.

Zum weiteren Cast gehören Rouven Israel, Merve Aksoy, Lisa Flachmeyer, Benjamin Radjaipour, Knut Berger, Nina Kronjäger, Siemen Rühaak, Finnlay Berger, Laetitia Adrian, Rudolf Krause, Alessija Lause, Zlatko Maltar, Volkert Kraeft, Lotte Ohm, Franziska Ritter, Maik Rogge und viele mehr.

Hintergrund

Zwischen 1999 und 2005 spritzt der Krankenpfleger Niels Högel Patienten ohne ärztliche Anordnung ein Mittel, das lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen sowie einen Blutdruckabfall auslöst, um sie dann reanimieren zu können. Er sucht dabei den Nervenkitzel und die Anerkennung seiner #Kollegen. Dass zahlreiche Patienten diese Tortur nicht überleben, nimmt er dabei billigend in Kauf. Bis er überführt und angeklagt wird, vergehen Jahre. Für 100 Morde wird er angeklagt, in 85 Fällen verurteilt. Ermittelt wurde in weitaus mehr Fällen, nicht in allen diesen Verdachtsfällen konnte die Todesursache zweifelsfrei nachgewiesen werden.

Inspiriert von diesen Geschehnissen erzählt »Das Weiße Schweigen« eine fiktive Geschichte und wirft grundlegende Fragen auf: Wie können Taten dieser Dimension so lange unentdeckt bleiben? Wie kommt es, dass so viele Menschen trotz zahlreicher Verdachtsmomente geschwiegen haben? Und wie würde man selber reagieren? Hätte man die Zivilcourage um gegen alle Widerstände den Kreis des Schweigens zu durchbrechen?

Der Film stellt ein Gesundheitssystem in Frage, das vor allem auf Gewinnoptimierung getrimmt ist und in dem der Mensch längst nicht mehr im Mittelpunkt steht.

»Das Weiße Schweigen« ist eine Produktion der Nordfilm GmbH für RTL. Produzentin des Films ist Kerstin Ramcke, Producerin Nadine Lewerenz. Unter der Leitung von Hauke Bartel, Bereichsleiter Fiction Mediengruppe RTL Deutschland, ist Nico Grein als Executive Producer Fiction verantwortlich. Herstellungsleitung Marcus Kreuz. Produktionsleitung Sebastian Geißler. Kamera Christoph Krauss. Szenenbild Jörg Baumgarten. Kostümbild Maria Schicker. Casting Mai Seck. Licht Hans Fischer. Ton Jürgen Göpfert. Maskenbild Anja Drewermann. Schnitt Ulrike Leipold.