Ämterübergabe beim Inner Wheel Club Gütersloh, Juni 2022
Neue Präsidentin des #Inner #Wheel #Clubs #Gütersloh ist Katja Siekmann Marcinkowski. Beim turnusgemäßen feierlichen Wechsel hat sie jetzt das Amt von Leonie von Keudell übernommen, die den aktuell 50 Mitglieder starken #Serviceclub erfolgreich durch ein wirkungsvolles und interessantes Jahr geführt hat.
Der Club ist Teil einer der weltweit größten Frauenorganisationen (mehr als 103.000 Mitglieder in 103 Ländern). Ziele sind insbesondere das soziale Engagement und die internationale Verständigung.
»Schwerpunkt der sozialen Aktivitäten des Gütersloher Clubs ist«, so die scheidende Präsidentin, »die Förderung und Unterstützung von Kindern und Jugendlichen hier in der Region«. Insgesamt hat der Club im vergangenen Jahr – trotz der pandemiebedingten Einschränkungen – rund 16.000 Euro für soziale Projekte bereitgestellt, darunter Spenden an hiesige Kindergärten und Schulen, an das Jugendmusikkorps Gütersloh-Avenwedde sowie an das Frauenhaus Gütersloh. Wie immer entfiel ein größerer Teil der Mittel auf das Clubprojekt »Sprache verbindet«, das auch für die jetzt hier lebenden ukrainischen Kinder eine große Hilfe beim Erlernen der deutschen Sprache und bei der Eingewöhnung bietet.
Auch informative Vorträge waren Teil des Jahresprogramms: unter anderem berichtete Malte Boecker, Direktor des #Beethoven Hauses in Bonn, zum 250. Geburtstag Ludwig van Beethovens. Die Tochter der letztjährigen Präsidentin, Sophie von Keudell, präsentierte aus eigener Erfahrung sehr anschaulich alles rund um die facettenreiche Ausbildung zur #Winzerin.
Die neue Präsidentin Siekmann Marcinkowski dankte Leonie von Keudell und ihrem Vorstand herzlich für die engagierte und in jeder Hinsicht gelungene Amtszeit. Unter ihrem Motto für die kommenden 12 Monate »Dankbar in die Vergangenheit, kraftvoll in die Zukunft« sind Siekmann Marcinkowski »… Freundschaft, Zusammenhalt und Teamwork zugunsten der sozialen Projekte besonders wichtig«. Unterstützt durch den neuen Vorstand plant sie die intensive Fortsetzung der bisherigen Aktivitäten. Das gilt insbesondere für das Projekt »Sprache verbindet«. Neben den finanziellen Mitteln unterstützen die Inner Wheelerinnen als persönliche Patinnen die »Lernteams« und verantworten die Fortbildungsveranstaltungen für die SprachvermittlerInnen, die sog. »Scouts«. Ebenfalls auf dem Programm stehen die traditionelle Benefizveranstaltung »Literaturtheater«, der Stand am #Weihnachtsmarkt am Alten Kirchplatz und die Beteiligung am sogenannten »Orange Day« gegen Gewalt gegen Frauen. Neu hinzu kommen ein Tanzprojekt für Kindergartenkinder mit der #Tanzschule #Stüwe #Weissenberg sowie eine gemeinsame Aktion zusammen mit dem Partnerclub Inner Wheel Leipzig.