Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Gütersloh, Mietspiegel 2022 online
Seit dem 1. Juli 2022 ist der neue Mietspiegel für Gütersloh erhältlich – als #PDF Datei zum #Download hier. Transparenz, Vergleichbarkeit und Orientierung auf dem Markt für nicht preisgebundene Wohnungen – das ist der Anspruch dieses sogenannten »qualifizierten Mietspiegels«, der nach anerkannt wissenschaftlichen Grundsätzen erstellt worden und vom Stadtrat beschlossen wurde. Er gilt 2 Jahre lang ab Inkrafttreten. »Ein wichtiges Instrument zur Beurteilung der Entwicklung des Wohnungsmarktes«, werden die Daten und Fakten zur aktuellen Auflage genannt und es wird auf den »interaktiven Mietspiegelrechner« verwiesen, der ebenfalls auf der städtischen Homepage erhältlich ist und der »adressscharf« Hinweise zum Quadratmeter Mietpreis gibt.
Hinweise zum Mietspiegel
Die in der Mietspiegeltabelle ausgewiesenen Mietwerte gelten nur für Wohnungen, die in der mittleren Wohnlage einzuordnen sind. Für Wohnungen, die sich in der guten Wohnlage befinden liegt die ortsübliche Vergleichsmiete 0,53 Euro pro Quadratmeter über den Beträgen des jeweils zugehörigen Tabellenfeldes. Die Gebiete der guten Wohnlage sind in der Mietspiegelbroschüre auf den Seiten 18 bis 20 dargestellt. Die übrigen Gebiete sind grundsätzlich der mittleren Wohnlage zuzuordnen.
Bei Fallzahlen von 10 bis 20 sind die Tabellenfelder grau unterlegt. In diesen Feldern ist die Aussagekraft eingeschränkt, sodass auch die Mietspannen ähnlicher Wohnungstypen zu beachten sind. Grau unterlegte Tabellenfelder haben nur eine bedingte Aussagekraft (10 bis unter 19 Mietwerte).
Bei leeren Tabellenfeldern lag für eine verlässliche Aussage keine genügende Zahl von Mietwerten vor (unter 10 Mietwerte).
#Informationen zum #Mietspiegel gibt es auch bei Bernhard Tegelkämper, Vorsitzender des Gutachterausschusses für Grundstückswerte, E Mail bernhard.tegelkaemper@guetersloh.de, Telefon +495241822733.