Neuer Fernstudiengang M. A. New Work und New Learning an der Fachhochschule des Mittelstands (FHM)
- Mit New Work und New Learning Mitarbeiter halten und neue gewinnen
Bielefeld, 11. Juli 2022
Globalisierung, #Klima, #Demographie, #Migration und #Digitalisierung – die Welt, wie wir sie kennen, befindet sich im Wandel. Auch die Art, wie wir lernen und arbeiten, muss sich diesen neuen beruflichen und gesellschaftlichen Anforderungen anpassen. »New Work und New Learning« sind die Stichworte, die sowohl Organisationen als auch den Bildungsbereich betreffen. Flache #Hierarchien, mehr Flexibilität, neue Bürokonzepte – das sind nur einige Aspekte, die es umzusetzen gilt. Die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) bietet den Fernstudiengang M. A. New Work und New Learning Management berufsbegleitend über 2 Jahre im #Blended #Learning #Konzept an. Das Programm richtet sich vorrangig an Personaler, Organisationsentwickler, Lehrkräfte, Dozenten und Führungspersönlichkeiten aus der Unternehmensbranche und Bildungsbranche, die weiterführende Leitungsaufgaben übernehmen wollen.
Getreu dem Motto: »Kein New Work ohne New Learning« befähigt dieser Master Menschen dazu, in Unternehmen – egal welcher Branche – den Transformationsprozess in Richtung New Work zu analysieren, zu konzipieren und umzusetzen. Um die Mitarbeitenden in Unternehmen auf diesem Prozess mitzunehmen und zu qualifizieren, ist der New Learning Aspekt unerlässlicher Bestandteil des Studiengangs.
»Wir bringen unsere Studierenden auf den neuesten Stand der theoretischen Diskussion der Arbeitswissenschaft, der Methodenentwicklung im Management, der Bildungstechnologie und des empirischen Wissens der allgemeinen Bildungswissenschaft sowie der spezifischen New Learning Thematik«, erklärt Prof. Dr. Tim Brüggemann, Prorektor der Fachhochschule des Mittelstands und Bildungsforscher. Er hat den Studiengang entwickelt. »Studenten erhalten vertiefte Kenntnisse und Fähigkeiten in Bezug auf Theorien, Modelle und Methoden im Bereich der Gestaltung von New Work Arbeitsumgebungen und Arbeitsprozessen, sowie der dazugehörigen Wissensvermittlung, Unterrichtsgestaltung und der Aus-, Fort- und Weiterbildung. Das Studium befähigt dazu, die Zusammenhänge im Human Ressource Bereich von Unternehmen und im Bildungsbereich zu überblicken und sich im Bereich New Work und New Learning so zu spezialisieren, dass Sie einen eigenen Forschungsbeitrag leisten können.« Nächster Studienstart ist im Oktober 2022, Bewerbungen sind bereits und noch bis zum 31. August 2022 möglich. Mehr …
Über die Fachhochschule des Mittelstands (FHM)
Die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) ist eine staatlich anerkannte, private Fachhochschule mit aktuell 5.548 Studenten, 250 Mitarbeitern, 97 Professoren und 400 Experten aus der Wirtschaft als Lehrbeauftragte an den Standorten Bielefeld, Bamberg, Berlin, Düren, Frechen, Hannover, Köln, Rostock, Schwerin und Waldshut. Das Angebot umfasst 51 Studiengänge in den drei Fachbereichen Wirtschaft, #Medien sowie Personal, Gesundheit und Soziales. Studierende können in Vollzeit, Teilzeit, dual oder im Fernstudium den Bachelor oder Master absolvieren. Auch Promotionsprogramme in Kooperation mit britischen Universitäten gehören zum Angebot der Hochschule. Das Portfolio wird komplettiert durch ein breites Weiterbildungsprogramm. Die FHM wurde im Jahr 2000 vom Mittelstand für den Mittelstand in Bielefeld gegründet und hat sich seither durch anwendungsorientierte Forschung und Praxisprojekte als starker Partner für die Wirtschaft etabliert. Gesellschafter ist die #Stiftung #Bildung und #Handwerk aus #Paderborn.