Kulturgut Haus Nottbeck, Oelde Stromberg, 5. Nottbecker Sommernacht, 27. August 2022
- »Freude schöner Götterfunken« zu Gast in #Europa
2022 kehrt die Nottbecker Sommernacht auf das sogenannte Kulturgut in Oelde Stromberg zurück. Die Open Air Konzertreihe, die 2020 und 2021 coronabedingt ausgefallen war, hatte sich laut dem Kulturgut in den vergangenen Jahren in der Region etabliert. Unter dem Motto »Zu Gast in Europa« wird am Samstag, 27. August 2022, ein Blick auf einige der Höhepunkte der ersten 4 Ausgaben geworfen.
Die Nottbecker Sommernacht nimmt das Publikum einen Abend lang auf eine musikalische Reise durch Österreich, Frankreich, Italien und England. Mit Werken von Komponisten wie Wolfgang Amadeus Mozart, Georges Bizet, Guiseppe Verdi oder John Rutter präsentiert sich das Abendland als Wiegestätte bedeutender #Musik.
Vor der Kulisse des ehemaligen Ritterguts erwartet die Gäste ein Programm. Die Künstlerische Gesamtleitung hat Holger Blüder, Leiter der Schule für #Musik im Kreis Warendorf. Unter Mitwirkung mehrerer Ensembles der #Musikschule, darunter das große #Sinfonieorchester und das Gesangsensemble, bietet er neben den genannten klassischen Werken auch Auszüge berühmter Filmmusik aus »Der Pate« oder der James Bond Reihe. Darüber hinaus beschreitet Blüder mit seinem Konzertprogramm musikalisches Neuland, wenn mit »Danza degli sposi« ein Stück des italienischen Komponisten Antonio Amoroso in dessen Anwesenheit zur Uraufführung kommt. Dank der Mischung aus Klassischer und Moderner #Musik ist für alle etwas dabei.
Die Nottbecker Sommernacht ist eine Veranstaltung des Vereines der Freunde und Förderer des Hauses in Zusammenarbeit mit der Betreiberfirma, gefördert unter anderem von der Sparkasse Münsterland Ost und der #Kulturstiftung der Sparkasse Warendorf.
Samstag, 27. August 2022, Open Air Konzert, Oelde Stromberg