Elektroladesäulen, wie werden sie konzipiert und betrieben?

  • In der Energiewirtschaft spielen Elektroladesäulen eine wichtige Rolle. Da die Elektromobilität rasant wächst, steigt auch die Notwendigkeit für Ladeinfrastrukturen. Doch wie werden diese konzipiert und was ist zu berücksichtigen?

Die Konzeption, der Betrieb und die Abrechnung von Elektroladesäulen ist aktuell eines der maßgeblichen Themen in der Energiewirtschaft. Jedoch gestaltet sich das schwieriger als gedacht. »Was Sie dabei unbedingt beachten müssen und wie die Planung und Realisierung Ihrer Elektroladesäulen erfolgreich durchgeführt werden kann, erfahren Sie in 2 Online-Seminaren.«

BHKW Consult bietet 2 aufeinander aufbauende Online Seminare zu Elektroladesäulen an

Das erste Seminar »Grundlagen, Konzeption und Planungsaspekte« fokussiert auf Hintergrundinfos zur Elektromobilität (Historie, Vorurteile, Marktentwicklung) und vermittelt die Grundlagen zur Technik (Begriffe, Definitionen, Komponenten, Lademodi und Leistungen). Anschließend widmet sich der Referent der Projektentwicklung (Lastmanagement, Netzanschluss, Service und Wartung). Den Abschluss des ersten Seminars bildet eine Betrachtung der Wirtschaftlichkeit mit Aspekten der Nutzerfreundlichkeit, der Standortbewertung öffentlicher Ladesäulen sowie den Kostenarten mit den dazu gehörenden Richtwerten.

Das zweite Seminar »Betrieb und Abrechnung von #Elektroladesäulen« beleuchtet zuerst Hintergrundinfos zum Markt der Elektroladesäulen und widmest sich anschließend den rechtlichen Grundlagen (Überblick und Einordnung, Einzelaspekte der verschiedenen Gesetze und Verordnungen). Anschließend werden unterschiedliche Abrechnungssysteme hinsichtlich der Funktionalitäten und den Zahlungsvarianten thematisiert. Zum Schluss werden konkrete Markt- und Nutzungs-Fälle besprochen.

Der 1. Teil der 2 teiligen Elektroladesäulen-Seminarreihe wird am 13. September 2022 durchgeführt. Am Folgetag, 14. September 2022, findet der 2. Teil statt.

Seit 23 Jahren informiert die BHKW Infozentrum GBR auf zahlreichen Webseiten sowie in Fachzeitschriften über neue Technologien im Bereich alternativer und regenerativer Energieerzeugung mittels #Blockheizkraftwerken (BHKW). Außerdem werden die Veränderungen der gesetzlichen Rahmenbedingungen für #BHKW Anlagen und Anlagen der #Kraft #Wärme Kopplung (KWK) erläutert.

Bereits heute können Interessierte in dem BHKW Kenndaten Tool 2015 aus einer Datenbank von mehr als 1.300 KWK Modulen die technischen Daten sowie die Investitionskosten der jeweils interessanten Leistungsgröße heraus suchen. Im Frühjahr 2022 wird die aktualisierte Version der »BHKW Kenndaten 2022« zur Verfügung stehen.

Nahezu wöchentlich werden über den derzeit größten internetbasierten BHKW-Newsletter mehr als 9.000 Abonnenten kostenlos informiert. Im Social Media Bereich posten die Fachleute des BHKW Infozentrums aktuelle Meldungen auf Facebook, auf Twitter sowie in der Xing Gruppe »Blockheizkraftwerke – Energieversorgung der Zukunft«. 3 redaktionell aus mehr als 150.000 Quellen zusammengetragene Pressespiegel ermöglichen einen einfachen Überblick über neue Trends in Technik, Markt und Politik. Das umfangreiche Weiterbildungsangebot über BHKW und Energie Themen mit mehr als 50 unterschiedlichen Veranstaltungsreihen wird von mehr als 3.000 #Teilnehmern pro Jahr wahrgenommen.