Gütersloh, außergewöhnliche Foto Ausstellung in der Martin Luther Kirche, 14. August bis 4. September 2022
- Begegnungen in Palästina und Israel, mutige Stimmen für Verständigung und Versöhnung
Die Ausstellung porträtiert Menschen in Israel und Palästina, deren Leben durch den jahrzehntelangen Nahostkonflikt geprägt ist. Diese Frauen und Männer treten engagiert für #Gerechtigkeit, #Dialog und #Frieden in dieser Region ein.
Deutsche Teilnehmer des internationalen Ecumenical Accompaniment Programme in Palestine and Israel (EAPPI) des Weltkirchenrats haben diese Ausstellung konzipiert. Sie haben am Alltag der porträtierten Menschen im #Heiligen #Land intensiv Anteil nehmen können. #Fotos und #Berichte präsentieren mutige Stimmen für Verständigung und Versöhnung.
Veranstalter sind: die Stadtkirchenarbeit der Evangelischen Kirchengemeinde Gütersloh, die Evangelische Erwachsenenbildung Kirchenkreis Gütersloh und die Stiftung Begegnung, Deutsch Palästinensisches Jugendwerk.
Eröffnet wird die Ausstellung am Sonntag, 14. August 2022 um 18 Uhr in der Martin Luther Kirche Gütersloh. Schirmherrin der #Ausstellung ist Maria Unger, ehemalige Bürgermeisterin der Stadt Gütersloh, sie wird ein Grußwort sprechen. Den Einführungsvortrag hält der Münchener #Schriftsteller und Fotograf Wolfgang Sréter (EAPPI). Musikalische Begleitung Noemi und Adam Gal (Oboe und Horn).Â
14. August bis 4. September 2022, mittwochs bis freitags 13 bis 18 Uhr, samstags 10 bis 14 Uhr, Eintritt frei
Bildvortrag Masafer Yata
Das Leben der beduinischen Dorfbewohner in Masafer Yata im Süden des Westjordanlandes, Bildvortrag von Theodor Wahl Aust (EAPPI #Begleiter).
Mittwoch, 17. August 2022, 19 Uhr
Lesung aus dem Roman »Apeirogon«
Es gibt einen anderen Weg in Israel und Palästina: Parents Circle, 
Lesung aus dem Roman »Apeirogon« des irischen Schriftstellers Column McCann. Er erzählt die Geschichte von Bassam Aramin aus #Palästina und Rami Elhanan aus #Israel. Beide haben durch Gewalt der »Gegenseite« ihre Tochter auf tragische Weise verloren. Musikalische Begleitung: Nikolaj Krestovsky (Gitarre).
Dienstag, 30. August 2022, 19 Uhr