37° Reportage im ZDF über die Gemeinschaft auf Burg Disternich
Mainz (OTS)
Anders leben, gemeinsam statt einsam, das möchten die Menschen der Lebensgemeinschaft auf der Burg Disternich. Die 37° Reportage »Biete #Burg – suche Mitbewohner« am Dienstag, 9. August 2022, 22.15 Uhr, im ZDF begleitet die Gemeinschaft über 6 Monate hinweg, porträtiert die #Bewohner, dokumentiert Höhen und Tiefen und gibt einen Einblick in einen visionären Mikrokosmos der Gesellschaft. Der Film von Susanne Bohlmann und Christopher Hawkins steht am Sendetag ab 8 Uhr in der #ZDF #Mediathek zur Verfügung. Eine Fortsetzung der 37° Reportage folgt am Sonntag, 14. August 2022, 9.03 Uhr, bei 37° Leben unter dem Titel »Die Burg WG» und im Herbst wird es einen Dreiteiler über die Burg WG in der #ZDF #Mediathek geben.
Nachdem die Kinder aus dem Haus waren, haben Sabine (50) und Simon (52) vor drei Jahren eine Genossenschaft gegründet und in dem Dorf Disternich die Wasserburg samt 10 Hektar Land gekauft. Simon hat dort sein Architekturbüro eingerichtet, Erzieherin Sabine eine eigene Kita eröffnet.
Diese wird von den Burgkindern und den Dorfkindern in Anspruch genommen. Mittlerweile leben auf der Burg Disternich 16 Erwachsene und 7 Kinder, mit jeder Menge Tieren. Insgesamt können 25 Erwachsene auf dem Grundstück leben, doch um in der Gemeinschaft aufgenommen zu werden, müssen die Bewerber nach einer Kennenlernzeit ein Jahr auf Probe überstehen. Danach entscheiden die Mitglieder der Kerngruppe über ihre Aufnahme.
Dieses Probejahr ist für Dawid (28) und Eva (29) rum. Das Paar ist zusammen mit Evas Tochter Nuria (4) eingezogen. Die anstehende Aufnahmeentscheidung zerrt an den Nerven, denn Eva möchte unbedingt bleiben, aber Dawid hat in der Gruppe viele Konflikte und Auseinandersetzungen. Betti (54) ist die Neue und darf ihr Probejahr auf Burg Disternich beginnen. Die Singelfrau möchte nicht mehr allein leben und freut sich auf die vielen #Kinder in der Gemeinschaft. Ihr Sohn Max hat sich vor 10 Jahren das Leben genommen – ein Trauma, das sie bis heute nicht verwunden hat. David (40) und Clara (28) waren die ersten Genossenschaftsmitglieder. Seitdem leben sie zusammen mit ihren Kindern Caspar (5) und Olivia (2) in der Gemeinschaft. Der Cellist und die Pianistin sehen die Burg als eine Begegnungsstätte für #Kunst, #Kultur und #Nachhaltigkeit.