Endlich wieder da, traditionelles Ferienprogramm Sternental des Mercedes Benz Werks Kassel mit neuem Konzept

Kassel, 19. August 2022

Das #Ferienprogramm Sternental im #Mercedes #Benz Werk Kassel hat wieder stattgefunden. 2 Wochen lang, vom 8. bis zum 19. August 2022, hatten mehr als 90 Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren die Möglichkeit, jeden Tag etwas Neues zu entdecken und zu lernen. Bei den Teilnehmern handelte es sich um die Kinder von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie deren #Freunde.

Prof. Dr. Frank H. Lehmann, Standortverantwortlicher Mercedes Benz Werk Kassel: »Wir freuen uns sehr, dass wir unsere Tradition fortsetzen konnten: Zum 14. Mal haben wir nun unser Ferienprogramm Sternental des Mercedes Benz Werks Kassel angeboten. #Beruf und #Familie in einen Einklang zu bringen, ist uns ein zentrales Anliegen. Ich freue mich daher sehr, dass wir nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause endlich wieder den Kindern unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Möglichkeit bieten konnten, ein abwechslungsreiches Freizeitangebot zu erleben. Ich danke dem gesamten Organisationsteam, welches ein solches Freizeitangebot erst möglich macht.«

Jörg Lorz, Betriebsratsvorsitzender: »Strahlende Gesichter der #Kinder bei der Eröffnung unserer Kinderstadt, die ihrer Woche im Sternental entgegenfiebern, ist nach zwei Jahren #Corona Zwangspause ein schöner Moment und weiterer Schritt Richtung Normalität. Allen Organisatoren und fleißigen Hände gilt hierfür ein ganz besonderer Dank!« 

Während die Kinder in den vergangenen Jahren in die Rolle eines Stadtbewohners der Ferienstadt schlüpften, präsentierte sich Sternental dieses Jahr im neuen Gewand: In verschiedenen Kleingruppen hatten die Kinder die Möglichkeit, sich spielerisch vielfältigen Themen anzunähern. Zum Thema Nachhaltigkeit wurde beispielsweise ein E #Solar #Wagen gebaut sowie die #Energiegewinnung aus #Wasser, #Wind und #Sonnenkraft demonstriert. Darüber konnten die Kinder Insektenhotels bauen, welche auf dem Werksgelände platziert wurden. In anderen Kleingruppen beschäftigte man sich mit den Themen Design und Erfindung. Hier konnten die Kinder ein Auto zeichnen und dann aus Ton nachbauen.

Das neue Konzept bot eine Menge Spiel und Spaß, brachte gute Laune bei den Kindern und auch das Corona Hygienekonzept konnte zu jeder Zeit eingehalten werden. Die Ausrichtung der Veranstaltung erfolgte in Zusammenarbeit mit dem pädagogischen Dienstleister Markus Paul GmbH, ein Partnerunternehmen des Trägers der Kinderkrippe »Sternchen« im Mercedes Benz Werk Kassel. Die Kinder des Sternentals wurden von 15 ehrenamtlichen Betreuern begleitet und darüber hinaus unterstützten die #Auszubildenden des Mercedes Benz Werks Kassel das Projektteam sowie die Betreuer.