Wiener Klassik mit Ausnahmepianist, Dalheimer Sommer 2022 präsentiert Klassische Musik
Zum Abschluss des Dalheimer Sommers 2022 im #LWL #Landesmuseum für #Klosterkultur erwartet die Festivalgäste ein besonderes Konzert: Am Sonntag, 21. August 2022, um 18 Uhr spielen der #Pianist Hinrich Alpers und das Kammerorchester Hannover unter der Leitung von Hans Christian Euler Wiener #Klassik.
Im Zentrum des Konzerts steht das »Jeunehomme Klavierkonzert« von Wolfang Amadeus Mozart aus dem Jahr 1777. Durch seine musikalische Originalität sprengte das Werk alle bisher gekannten Konventionen. Dass das Soloklavier gleich zu Anfang so herausgestellt ist, macht das Werk einzigartig und offenbart beim Konzert Hinrich Alpers' virtuoses Spiel. Die äußere Klammer des Konzerts bilden Kompositionen von Christoph Willibald Gluck und Luigi Boccherini, die sich beide Don Juan widmen, sowie Felix #Mendelsson #Bartholdys 6. Sinfonie für das Streichorchester.
Das #Kammerorchester Hannover wurde 2005 von Hans-Christian Euler gegründet und trat bald auch weit über die Grenzen Hannovers hinaus auf. Im Rahmen internationaler Kooperationen gastierte es beispielsweise bei Festivals in Frankreich, Polen, Italien und Südkorea. Hans-Christian Euler studierte in Hannover und London. 2020 wurde ihm in der Südkoreanischen Stadt Tongyeong ein #UNESCO City of Music Award verliehen.
Hinrich Alpers gab 2008 sein Debüt in der Carnegie Hall. Nur ein Jahr später gewann er die International Telekom Beethoven Competition, und es folgten Auftritte bei namenhaften Festivals.
Das Konzert findet am Sonntag, 21. August 2022, um 18 Uhr im Neuen Schafstall statt und dauert etwa 80 Minuten (mit Pause). Karten gibt es in vier Kategorien für 22 bis 37 Euro (ermäßigt 19 bis 34 Euro). Für #Kinder und #Jugendliche gilt der halbe Preis. Vor und nach dem #Konzert sowie in der Pause bietet das Klosterwirtshaus Getränke und Spezialitäten in der nahegelegenen Meierei an.
Karten sind online erhältlich oder an der Abendkasse. Die Eintrittskarten zu den Veranstaltungen des Dalheimer Sommers beinhalten keinen kostenfreien Zugang zum Museum und den Klostergärten.