Verl, Andrea Sawatzki mit dem Roman Brunnenstraße zu Gast, Lesung wird aus Platzgründen verlegt, 13. November 2022
Sie ist eine der beliebtesten deutschen Filmschauspielerinnen und Fernsehschauspielerinnen. Aber auch als Autorin ist Andrea Sawatzki ausgesprochen erfolgreich: Ihre Bücher landen regelmäßig auf den Bestsellerlisten. Mit »Brunnenstraße« hat sie jetzt einen sehr persönlichen #Roman vorgelegt, der ihrer eigenen Kindheit sehr nahekommt. Am Sonntag, 13. November 2022, um 11 Uhr stellt Andrea Sawatzki ihren bewegend offenen Roman in einer Matinee bei den Verler Literaturtagen vor. Wichtig: Um aufgrund der großen Kartennachfrage möglichst allen Interessierten Gelegenheit zu geben, Andrea Sawatzki in Verl zu erleben, wird die Lesung aus Platzgründen von Möbel Beckhoff in das Pädagogische Zentrum der #Gesamtschule #Verl, Sankt Anna Straße 28, verlegt.
Es ist keine Kindheit wie jede andere. Eine, die Andrea Sawatzki wie in einem Kurzfilm einfängt: 1971 wird der Journalist Günther Sawatzki von seiner Stelle in London abgezogen und geht zu seiner Familie nach Deutschland zurück. Aber er will sein altes Leben aufgeben und mit seiner Geliebten zusammen sein, mit der er eine Tochter hat: Andrea.
Doch bald stellt sich heraus, dass dieser weltläufige und gebildete Mann schwer krank ist. Das Geld wird knapp, die Mutter muss wieder als Nachtschwester arbeiten, und die zehnjährige Andrea kümmert sich um den dementen Vater, der launisch, ungeduldig und jähzornig ist. Es entspinnt sich ein geheimes Leben zwischen den beiden von Nähe und Entfremdung, Liebe und Überforderung. Bis zu seinem katastrophalen Ende. Ein eindringlicher und sehr persönlicher Roman der Bestsellerautorin.
Andrea Sawatzki, geboren 1963, hat sich als #Schauspielerin, #Autorin und #Hörspielsprecherin einen Namen gemacht. Nach Engagements an verschiedenen deutschen Theatern wurde sie erstmals 1997 mit ihrer Darstellung der Alma Siebert in »Die Apothekerin« einem breiten Publikum bekannt. Es folgten zahlreiche #Kinofilme und Fernsehmehrteiler sowie die »Tatort«-Rolle als Hauptkommissarin Charlotte Sänger, die sie 2001 bis 2009 spielte.
Nach ihrem #Spiegel #Bestseller »Ein allzu braves Mädchen« erschien die turbulente Weihnachtskomödie »Tief durchatmen, die Familie kommt«. Mit »Von Erholung war nie die Rede«, »Ihr seid natürlich eingeladen«, »Andere machen das beruflich« und »Woanders ist es auch nicht ruhiger« veröffentlichte sie mittlerweile vier weitere Bücher um die Familie Bundschuh. Alle 5 Bände wurden mit Andrea Sawatzki, Axel Milberg und anderen für das #ZDF verfilmt. Mit ihrem Mann, dem Schauspieler und Autor Christian Berkel, ihren gemeinsamen 2 Söhnen und einem Hund lebt Andrea Sawatzki in Berlin.
Der Eintritt beträgt 14 Euro. Für den Besuch der Veranstaltung wird um eine verbindliche Kartenreservierung im Bürgerservice Verl unter Telefon +495246961196 oder per E Mail an buergerservice@verl.de gebeten. Bei der Reservierung müssen die eigenen Kontaktdaten, die Zahl der gewünschten Karten und die Kontaktdaten möglicher Begleitpersonen angegeben werden. Abgeholt und bezahlt werden die Karten am Veranstaltungsabend. Werden Plätze reserviert und ohne Stornierung bis spätestens eine Woche vor der Veranstaltung nicht eingelöst, wird der Eintrittspreis trotzdem erhoben.