Erntedankfest Herzebrock Clarholz, 30. September bis 2. Oktober 2022
- Erntedankgemeinschaft Clarholz Sundern, vom kleinen Bauerschaftsfest zum größten und schönsten Erntedankumzug Deutschlands!
In langer Tradition veranstaltet die Erntedankgemeinschaft #Clarholz #Sundern jährlich mit Hilfe vieler Vereine einen #Erntedankumzug.
Aus heimischen #Gemüsesorten und #Obstsorten entstehen ideenvoll geschmückte Wagen. Auch die schönen Kornbilder, geklebt aus verschiedenfarbigen Getreidekörnern, finden immer wieder große Bewunderung: »Bestaunen sie unsere farbenfrohen Motivwagen und Blumenwagen aus Tausenden bunten Dahlienblüten und Sonnenblumen, außerdem liebevoll geklebte Motive aus unzähligen Weizenähren. Dazu gehören immer aktuelle und humorvolle Themenwagen. Nicht zu vergessen sind die vielen phantasievollen Fußgruppen, die unseren Umzug bereichern. Für gute Stimmung sorgen Blaskapellen, Fanfarenzüge und Spielmannszüge, die aus der nahen Umgebung nach Clarholz kommen«.
#Erntedankfest 2022
- Summer Closing Party mit der HVMC Mobildiskothek, Freitag, 30. September 2022, 21 Uhr
- Ernteparty für Jung und Alt mit der HVMC #Mobildiskothek, Samstag, 1. Oktober 2022, 20 Uhr
- Großer Festumzug, Sonntag, 2. Oktober 2022, 14.30 Uhr
Der Erntedankumzug
Der Festumzug findet alljährlich am Erntedanktag statt. Dieses ist der erste Sonntag nach dem Fest des Heiligen Michael am 29. September 2022. Der Festverlauf beginnt morgens mit einem Hochamt in der Katholischen Kirche und einem Gottesdienst in der Evangelischen Kirche, die hierfür besonders einfallsreich und sehenswert geschmückt werden. Ab 13.30 Uhr stellt die Erntedankgemeinschaft die Wagen auf dem Marktplatz vor, wo schon viele Festbesucher warten. Nach einer kleinen Ansprache des Vorsitzenden startet der Zug um 14.30 Uhr. Viele Vereine und Gruppen aus der Umgebung nehmen aus Tradition mit uns am Erntedankumzug teil. Es ist ein großes Fest an dem sich alle beteiligen können. Die Gruppen sind schon seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil des Erntedankumzugs und somit auch nicht mehr wegzudenken.
Am Umzug mitwirkende Vereine und Gruppen von A bis Z
- Evangelische Kirchengemeinde
- Fahnenschwenker
- Feuerwehr
- Geflügel Zuchtverein
- Gewerbeverein
- Gruppe »Marienfelderstraße«
- Imker Verein
- KFD
- Kirchen Chor
- Kolpingverein
- Landfrauen
- Landjugend Clarholz Lette
- Letter Tauziehverein
- Lütti
- Malteser
- Männergesangverein
- Rotes Kreuz
- Schützenverein Sankt Hubertus
- Shanty Chor
- Soldatenkameradschaft
- Wilbrandschule
Die Erntedankgemeinschaft
-
Die Mitglieder der Erntedankgemeinschaft wohnen in Clarholz und Umgebung, viele Mitglieder stammen aus der Bauernschaft Sundern: »Wir gestalten nicht nur das Erntedankfest sondern sind das ganze Jahr über aktiv. Das Jahr beginnt mit dem Winterfest für alle Wagenbauer am letzten Samstag im Januar. Im Sommer findet alljährlich eine Fahrradtour statt, die abwechselnd von den verschiedenen Wagenbaugruppen organisiert wird. Für den Umzug im Herbst werden tausende von Dahlien und Sonnenblumen benötigt. Diese müssen alljährlich gepflanzt und während des ganzen Sommers ständig gepflegt werden. Bevor der Mähdrescher auf die Felder fährt, schneiden die Wagenbaugruppen das Getreide, das wir für den Umzug benötigen. Diese Arbeit wird mit einem liebevoll restaurierten Selbstbinder verrichtet. Die Geselligkeit wird bei weiteren großen und kleinen Festen gepflegt. Die Erntedankgemeinschaft besteht aus verschiedenen Wagenbaugruppen. Jede Gruppe baut ihre Wagen nach eigenen Ideen und eigener Kreativität.«
Die Wagenbaugruppen von A bis Z
- »Aber na … Hauptsache gemütlich«
- »Ährensache!«
- »Blume Blüh«
- »Citys«
- »De Kerls von Lanne«
- »Et löpt«
- Hothnaier
- Hülsmann
- »Laot gaon«
- Loermann
- »Muss alle gemacht werden«
- »Passt schon«
- »Sixpack«
- »Straukerls«
- Tischschmuckgemeinschaft
Die Geschichte … und so fing alles an …
In Clarholz war es üblich, am Sonntag nach dem Hochamt einen Frühschoppen zu machen. Für die Sunderaner war es fast selbstverständlich, dass dieser bei Deckenbrock in der Sundernschänke stattfand. Josef Franzgrote machte in gemütlicher Runde den Vorschlag, doch mal wieder ein Erntedankfest zu feiern, dieser Brauch war durch den Krieg eingeschlafen. Alle in der Runde waren von dem Vorschlag begeistert und setzten die tolle Idee noch im selben Jahr (1951) in die Tat um. Es wurde die Erntedankgemeinschaft gegründet. Gründungsmitglieder waren Josef Franzgrote, Anton Venneker, Wilhelm Hartmann, Ernst Kuhlmann, Wilhelm Topp Tegelmeister, Fritz Borgmann, Josef Horstkötter und Wilhelm Neuhaus. Der erste Umzug fand am Erntedanktag 1951 statt und bewegte sich vom Hof Franzgrote, wo ein Festzelt aufgestellt war, zum Hof der Brennerei Westhoff Schöning.