Rheda Wiedenbrück, Vernissage »Alltägliches und Sonderbares«, Ausstellung von Werner Pieper im Rathaus
»Sie zeigen uns Ihre Sicht auf ›Alltägliches und Sonderbares‹, lieber Herr Pieper. Sie nehmen uns mit auf eine Reise durch die Welt der #Malerei«, begrüßte Bürgermeister Theo Mettenborg bei der Vernissage im Foyer des Rathauses den heimischen #Künstler Werner Pieper und zahlreiche Gäste.
Der Bürgermeister eröffnete die Ausstellung, in der etwa ein halbes Jahr lang eine abwechslungsreiche Auswahl der Werke Piepers zu sehen ist.
Ob #Acryl oder #Aquarell, Portrait oder #Pop #Art: Werner Pieper zeigt seine Bilder aus vielen Stilrichtungen. Diese Experimentierfreude lobt Kunsthistorikerin Melanie Körkemeier. Die Leiterin der #Kunstwerkstatt Bleichhäuschen führte bei der Vernissage in das Werk Piepers ein und stellt fest, dass Pieper – so wie manch anderer Künstler, der nicht malen muss sondern dann malt, wenn er will – mit viel Freude an der Kunst und am Experiment an die Arbeit geht. Pieper experimentiert etwa mit Licht, wie bei der italienischen Stadt am Meer oder bei Aktzeichnungen, denen wenige helle Striche besondere Plastizität verleihen. Mit wenigen Strichen erhalten seine Künstlerportraits wie das von Udo Lindenberg oder Jimi Hendrix ihre markanten Charakterköpfe. Mit leichten farbigen Nuancen verleiht Pieper ihnen ihre jeweilige besondere Stimmung. Naturnahe Tier- und Landschaftsbilder oder farbenfrohe abstrakte Stadtansichten: Auch das gehört zur Ausstellung und erlaubt dem geneigten Besucher eine abwechslungsreiche Reise durch die Malerei.
Öffnungszeiten Rathaus
Montags bis mittwochs 8 bis 12 uhr und 14 bis 17 Uhr, donnerstags 8 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, freitags 8 bis 12 Uhr