Das House of Swiss Golf in Wädenswil ist jetzt auch ein Kraftwerk für alle
Die Inbetriebnahme erfolgt in diesen Tagen mit #Energeek #Solar Panelen mit Mietertrag. Beim House of Swiss Golf dreht sich, wie es der Name vermuten lässt, alles um #Golf. Als Mekka des Schweizer Golf Sports konzentriert es sich darauf, ihren Kunden den Sport näher zu bringen und sie mit den richtigen Mitteln rund um die sportliche Aktivität zu versorgen. Auf dem #Dach des Clubhauses in Wädenswil errichtet die Energeek Group AG und CES Cleantech Energy Systems auf einer Fläche von im Endausbau mehr als 900 Quadratmetern eine #Solar Anlage. Und versorgt so das House of Swiss Golf zu 100 Prozent und das GRID ZEV respektive den Schweizer #Stromsee mit überschüssiger #Elektrizität.
Im Endausbau auch dank Sonnenkraft und Windkraft, das heißt mit Solar Trackern und Klein Windsystemen, mit Speicher, #Batterie und #Elektrofahrzeug Ladestationen. Die Systeme sind mit Solarpanelen des Schweizer Premium Herstellers #Megasol ausgerüstet. Das House of #Swiss #Golf ist traditionsträchtig gegenüber dem Sport und innovativ im Einsatz ihrer Ressourcen und bringt nicht nur den Golfsport voran, sondern fördert ebenso mit Ihrer Hilfe die Energiewende.
Eingesetzte Solar Panels
- 427 Stück der Schweizer Firma Megasol
- Hochleistungsmodule mit Bifazialem Glas Glas Modul
- Full Black Optik mit 385 Watt Peak
- 1,75 mal 1,10 Meter Fläche pro Solar Panel
Dachfläche
- 800 Quadratmeter
- 100 Prozent gebaut als optisches Indachsystem
- Die bestehende Dachhaut wurde vorgängig infolge eines Hagelschadens zuerst vollständig erneuert resp. repariert
Nennleistung Solar #Photovoltaik Anlage
- 164 Kilowatt Peak
Erwartete Stromproduktion pro Jahr je nach Wetter
- 150.000 bis 180.000 Kilowattstunden
Stromverbrauch pro Jahr House of Swiss Golf
- 90.000 bis 100.000 Kilowattstunden
Einspeisung geplant ins Grid, Schweizer Stromnetz beziehungsweise Stromsee und ZEV
- 60.000 bis 90.000 Kilowattstunden
Eingesparte #CO2 #Emissionen pro Jahr
- 67 Tonnen CO2
- 3.060 äquivalente gepflanzte Bäume
#Photovoltaik Interessierte konnten hier und können weiterhin auf anderen Projekten, sogenannte »Energeek Solar Panele« käuflich erwerben und den Strom daraus in die örtliche Infrastruktur automatisch und ohne Aufwand einspeisen lassen. Dafür erhalten die Käufer, welche ihre Panels an die Projekte vermieten, eine ansehnliche fixe Miete pro Jahr. Mit jedem Energeek Solar Panel können Käufer ein Einkommen erzielen – und das bis zu 30 Jahre lang. Ausser sie veräußern ihr Eigentum an beliebige Dritte. Verkauf kann beispielsweise an Freunde oder Geschäftspartner oder Schenkung und Vererbung an die Familie sein. Die Zuger Firma Energeek Group und Cleantech Energy Systems, die für den Verkauf der Energeek Solar Panelen der jeweiligen Projekte zuständig sind, hat diese Möglichkeit entwickelt und erstmals beim Smart City Lab Basel der SBB umgesetzt. Aktuell sind mehrere 10.000 Quadratmeter an weiteren großen Projekte in Entwicklung und Bau.
Warum also nicht auch in eine eigene Solar Energie Produktion auf einer anderen Immobilie investieren? Und sich so in eine große #Solar #PV #Energie #Anlage einkaufen und Mietertrag erhalten. Und sich langfristig günstigen #Strom sichern!