Jetzt auch elektrisch, der neue Peugeot e-308 und Peugeot e-308 SW
- Energieverbrauch für Peugeot e-308 und Peugeot e-308 SW mit Elektromotor 156 PS (115 Kilowatt) bis zu 12,71 Kilowattstunden pro 100 Kilomter, # CO2 Emissionen kombiniert 0 Gramm pro Kilometer
- 100 Prozent vollelektrische Version für beide Modellvarianten verfügbar
- Erster 100 Prozent elektrischer #Kombi eines europäischen Herstellers
- Neuer 115 Kilowatt (156 PS) #Motor, #Batterie der neuesten Generation
- 12,7 Kilowattstunden pro 100 Kilometer, Benchmark für Effizienz im C Segment
- 100 Prozent elektrisches Fahrvergnügen mit dem #Peugeot i-Cockpit
Rüsselsheim am Main, 13. September 2022
Die beiden neuen Modelle des Peugeot 308, die Limousine und die #Kombi #Variante SW, sind bereits als elektrifizierte Plug In #Hybride erhältlich und werden ab 2023 als 100 Prozent elektrisches Modell angeboten. Peugeot wird der erste europäische Automobilhersteller sein, der eine 100 Prozent elektrische Kombi-Variante anbietet. Der Peugeot 308 und der Peugeot 308 SW werden von einem neuen Elektromotor angetrieben, der 115 Kilowatt (156 PS) leistet und je nach Ausstattung eine Reichweite von mehr als 400 Kilometern (nach #WLTP Protokoll, vorbehaltlich der abschließenden Homologation) hat. Der einzigartige Look des Peugeot 308 wird mit dem für die Löwenmarke charakteristischen Fahrspaß und einer im Segment führenden Effizienz mit einem Durchschnittsverbrauch von 12,7 Kilowattstunden pro 100 Kilometer kombiniert (nach WLTP Protokoll, vorbehaltlich der abschließenden Homologation). Der neue Peugeot e-308 und der Peugeot e-308 SW sind in den Ausstattungsvarianten Allure und GT erhältlich und werden Mitte 2023 auf den Markt kommen.
Allure
Das Design des neuen Peugeot e-308 und Peugeot e-308 SW ist sowohl durch die #DNA von Peugeot als auch die dynamische und elegante Linienführung geprägt. Die längere #Motorhaube betont die Silhouette, die Konturen sind elegant und markant. Das neue #Wappen der #Löwenmarke ziert die Mitte des Kühlergrills. Die Konstruktion des Innenraums wurde optimiert. Vorne umrahmt die charakteristische Lichtsignatur die Matrix LED Frontscheinwerfer des Peugeot 308 und den Peugeot 308 SW, ebenso wie die LED-Leuchten mit drei Krallen am Fließheck.
Das neue 18 Zoll Aluminiumrad (45,7 Zentimeter) wurde speziell für die 100 prozentige Elektroversion des Peugeot 308 und Peugeot 308 SW entwickelt. Seine aerodynamische Effizienz ist mit dem Ziel konzipiert, die Leistung zu optimieren.
Exzellenz
Im neuen Peugeot e-308 und Peugeot e-308 SW kommt ein neuer, vollelektrischer Motor zum Einsatz: mit 115 Kilowatt (156 PS) und 260 Newtonmetern Drehmoment (verfügbar ab 0 Kilometern pro Stunde) für sofortiges Reaktionsverhalten. Der neue Elektromotor sorgt beim Peugeot e-308 für leise, vibrationsfreie Fahrten, ohne CO2-Emissionen. Der neue Elektromotor ergänzt die aktuelle Produktpalette, die Plug-In Hybride 180 PS, 132 Kilowatt (Kraftstoffverbrauch gewichtet, kombiniert für Peugeot 308 Hybrid 132 Kilowatt (180 PS) 1,11 bis 1,01 Liter pro 100 Kilometer, CO2 Emissionen 251 bis 241 Gramm pro Kilometer, Energieverbrauch 14,41 bis 14,21 Kilowattstunden pro 100 Kilometer (kombiniert)) und 225 PS, 162 Kilowatt (Kraftstoffverbrauch gewichtet, kombiniert für Peugeot 308 Hybrid 162 Kilowatt (225 PS) 1,21 bis 1,11 Liter pro 100 Kilometer, CO2 Emissionen 261 bis 251 Gramm pro Kilometer, Energieverbrauch 15,31 bis 15,01 Kilowattstunden pro 100 Kilometer (kombiniert)) sowie Versionen mit Verbrennungsmotoren umfasst.
Das Schaltgetriebe des Peugeot e-308 und Peugeot e-308 SW optimiert die Reichweite und bietet gleichzeitig ein hohes Leistungsniveau mit einem für Elektromotoren typischen Reaktionsverhalten.
Bei der Batterie handelt sich um eine 54 Kilowattstunden #Lithium #Ionen Batterie mit 51 Kilowattstunden Kapazität der neuesten Generation. Die Batterie hat eine neue chemische Zusammensetzung mit 80 Prozent Nickel, 10 Prozent Mangan, 10 Prozent Kobalt, die mit 400 Volt arbeitet und eine Reichweite von über 400 km (nach WLTP Protokoll, vorbehaltlich der abschließenden Homologation)1.
Im Fokus der Ingenieur Teams des Peugeot e-308 und Peugeot e-308 SW lag die Effizienz. Durch die gemeinsamen Entwicklungen in Bezug auf Motor, Batterie, Aerodynamik (Optimierung des Vorderwagens und des Unterbodens) sowie Gewichtsoptimierung (EMP2-Plattform) und Reduzierung der Reibungsverluste, durch Reifen der Klasse A, konnte ein niedriger durchschnittlicher Energieverbrauch erreicht werden. Dieser beträgt 12,7 Kilowattstunden pro 100 Kilometer, ein Spitzenwert unter den 100 Prozent elektrischen Fahrzeugen im C Segment.
Um den #Energieverbrauch so effizient wie möglich zu gestalten, kann außerdem zwischen den Fahrmodi #Eco, #Normal und #Sport gewählt werden. Dank der automatischen Notbremsung Active Safety Brake Plus inklusive Frontkollisionswarner kann sogar die Verzögerung beim Loslassen des Gaspedals erhöht werden, um die Energierückgewinnung zu optimieren (erkennt Fußgänger und Radfahrer, Tag und Nacht, je nach Ausführung von 7 bis 140 Kilometer pro Stunde).
Der serienmäßige 3 phasige On Board Charger mit einer Leistung von 11 Kilowatt, beinhaltet eine Ladelösung, die für alle Ladevorgänge geeignet ist. An einer öffentlichen 100 Kilowatt Ladestation kann das Fahrzeug in weniger als 25 Minuten von 20 Prozent auf 80 Prozent aufgeladen werden. In Deutschland ist die maximale Ladeleistung einphasig im privaten Bereich in der Regel auf 4,6 Kilowatt begrenzt. An öffentlichen Ladepunkten sind bis zu 7,4 Kilowatt möglich.
Der neue Peugeot e-308 und Peugeot e-308 SW sind mit der neuesten Generation von Fahrerassistenzsystemen ausgestattet, die ein komfortables und sicheres Fahren ermöglichen. Dazu gehören …
- Adaptiver Geschwindigkeitsregler ACC mit Stop and Go Funktion
- Toterwinkelassistent mit großer Reichweite von 75 Metern
- Ausparkassistent Rear Cross Traffic Alert (warnt beim Rückwärtsfahren vor einer Gefahr in der Nähe)
Emotion
Der neue Peugeot e-308 und Peugeot e-308 SW bietet die neueste Generation des Peugeot i-Cockpit …
- ein kompaktes, beheizbares Lenkrad für Fahrspaß und Agilität beim Fahren
- ein digitales #3D Kombiinstrument, das individuell gestaltet und konfiguriert werden kann
- ein zentrales 10 Zoll Digitalpanel (25,4 Zentimeter)
Der Schwerpunkt liegt auf der besonderen Verarbeitung des Innenraums, den vollständig konfigurierbaren virtuellen i-Toggles und der Konnektivität, einschließlich der neuesten i-Connect Advanced #Technologie, einem #Infotainmentsystem, welches das Fahrerlebnis und Reiseerlebnis noch intuitiver macht.
Es gibt eine Reihe von Dienstleistungen für eine einfache Bedienung: So kann die My Peugeot #Smartphone #App mit dem Fahrzeug verbunden werden, eine Fernaufladung planen oder eine thermische Vorkonditionierung aus der Ferne starten.
Die Smartphone App Free 2 Move e-Solutions ermöglicht es, die Reise zu planen, insbesondere durch die Vorwegnahme der Ladephasen dank der Integration der auf der Route vorhandenen Ladestationen.
1.) Für alle Elektroversionen wurden die Energieverbrauchswerte und #CO2 Emissionswerte nach dem neu eingeführten Prüfverfahren WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) ermittelt, das auch zur Ermittlung der #Kfz Steuer herangezogen wird. Die angegebenen Reichweiten und Werte stellen einen Durchschnittswert der jeweiligen Modellreihe dar. Angaben vorbehaltlich der abschließenden Homologation. Sie können unter Alltagsbedingungen abweichen und sind von verschiedenen Faktoren abhängig, zum Beispiel Ausstattung, gewählte Optionen, Bereifung, Außentemperatur, persönliche Fahrweise oder Streckenbeschaffenheit.
Für alle Plug In Hybridversionen wurden die Kraftstoffverbrauchswerte und CO2 Emissionswerte nach WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure) ermittelt. Das realitätsnähere Prüfverfahren WLTP hat das Prüfverfahren unter Bezugnahme auf den NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) ersetzt und wird auch zur Ermittlung der Kfz Steuer herangezogen. Der Stromverbrauch und die Reichweite werden ausschließlich nach WLTP ausgewiesen und beziehen sich auf die ersten 100 Kilometer in Verbindung mit einer vollen Ladung der Batterie. Die angegebenen Reichweiten und Werte stellen einen Durchschnittswert der jeweiligen Modellreihe dar. Sie können unter Alltagsbedingungen abweichen und sind von verschiedenen Faktoren abhängig, zum Beispiel Ausstattung, gewählten Optionen, Bereifung, Außentemperatur, persönliche Fahrweise oder Streckenbeschaffenheit.
Die Angaben zu Kraftstoff- bzw. Energieverbrauch und CO2 Emissionen beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoff- bzw. Energieverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2 Emissionen neuer Personenkraftwagen, gemäß amtlichem Messverfahren in der jeweils gültigen Fassung, können dem »Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2 Emissionen und den Stromverbrauch aller neuen Personenkraftwagenmodelle, die in Deutschland zum Verkauf angeboten werden« entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen gratis erhältlich ist oder unter www.dat.de im #Internet zum #Download bereitsteht. Die Angaben wurden gemäß vorgeschriebenem Messverfahren in der jeweils aktuell geltenden Fassung ermittelt. Weitere Informationen zu den CO2 #Effizienzklassen einschließlich der grafischen Darstellungen hier …