Äpfel, Superfood im September, so helfen sie uns, gesund zu bleiben

Baierbrunn, 15. September 2022

Elstar, Jonagold, Braeburn – es gibt so viele leckere #Apfelsorten. Manche säuerlich frisch, andere #süß und saftig. Jetzt beginnt hierzulande die #Erntezeit, eine gute Gelegenheit, das Obst in allen Varianten zu genießen. Man sagt ja, ein Apfel am Tag erspare uns den #Arzt. Ob das stimmt, verrät Petra Terdenge …

Auf jeden Fall sind Äpfel buchstäblich kerngesund. Studien haben gezeigt, dass sie voller Nährstoffe und Wirkstoffe stecken, die uns dabei helfen können, fit zu bleiben, sagt Ute Essig von der #Apotheken Umschau.

»Sie sind zum Beispiel reich an #Vitamin C, besonders wenn wir sie roh essen. Außerdem enthalten sie Pektin, einen löslichen Ballaststoff, der auf natürliche Weise sättigt und die Verdauung fördert.«

#Äpfel enthalten einen weiteren Inhaltsstoff, der gut für unsere #Gesundheit ist: Polyphenole.

»Polyphenole sind bestimmte Pflanzenstoffe, sie helfen dabei, unsere Zellen vor Schäden zu bewahren. Diese Zellschäden sind Ursache vieler Krankheiten. Die Polyphenole sind vor allem in und unter der Schale enthalten, deshalb sollten wir diese mitessen.«

Das Lieblingsobst der Deutschen hat noch einen positiven Effekt …

»Wer regelmäßig Äpfel isst, kann dadurch dazu beitragen, seine Cholesterinwerte zu senken. Außerdem wirkt es sich positiv auf unsere Blutgefäße aus und beugt so Herz Kreislauf Erkrankungen vor.«

Man kann sagen: Äpfel sind ein richtiges #Superfood und wenn wir sie roh essen, sind sie besonders gesund. Wer sie im Flammkuchen probieren möchte, als #Apfel #Kartoffel #Omelett mit Schinken oder als Salat mit Rotkohl, Linsen und Feta, findet die passenden Rezepte in der Apotheken Umschau.