TikTok ist gefährliche Fake News Schleuder, laut News Guard Analyse enthalten 20 Prozent der Videos Falschinfos, Vorschläge oft nicht neutral
New York, 16. September 2022
TikTok User erhalten fast durchgängig falsche oder irreführende Aussagen, wenn sie nach Infos über herausragende Medienthemen suchen, wie eine Untersuchung von News Guard zeigt. Demnach waren in einem Suchanfragen Sample zu entsprechenden Themen fast 20 Prozent Videos mit Falschinfos. Das bedeutet, dass bei Suchen nach Themen wie der russischen Invasion in die #Ukraine, Schießereien an Schulen oder #Covid Impfstoffen anhaltend falsche und irreführende Behauptungen zu finden sind. #TikTok selbst stellt das Problem in Abrede.
Vieles rutscht einfach durch
Laut TikToks »Community Guidelines Enforcement Report« wurden im ersten Quartal 2022 mehr als 102 Millionen #Videos entfernt. Weniger als 1 Prozent wurde aufgrund von schädlichen Falschinfos gelöscht, heißt es. News Guards Versuch mit 6 falschen oder irreführenden Videos, die am 9. September 2022 losgeschickt worden waren, endete damit, dass sie am 12. September bereits nicht mehr zugänglich waren. TikTok zufolge werden neu hochgeladene Videos automatisch von einer Künstlichen Intelligenz überprüft. Erkennt diese ein Problem, wird das #Video entweder entfernt oder an einen Mitarbeiter weitergeleitet. TikTok selbst verfügt über enge Bindungen zu #China. Das Angebot ist dort allerdings verboten.
News Guard hat 540 TikTok Ergebnisse basierend auf der Überprüfung der T Top 20 Ergebnisse aus 27 Suchen zu Nachrichtenthemen analysiert. Bei 105 Videos, das entspricht 19,4 Prozent, wurden falsche oder irreführende Behauptungen gefunden. Zu diesen Suchabfragen gehörten neutrale Formulierungen wie »2022 election« und »mRNA vaccine« sowie Suchen, die eingesetzt werden könnten, um mehr über kontroverse Themen wie »January 6 FBI« und »Uvalde tx conspiracy« zu erfahren. Viele dieser aufgeladenen Formulierungen wurden bei TikTok in der Suchleiste vorgeschlagen, wenn von News Guard neutrale Formulierungen eingegeben wurden.
Eigenartige Suchvorschläge
Gibt ein User zum Beispiel »climate change« ein, so schlägt TikTok Suchen nach »climate change debunked« und »climate change doesn’t exist« vor. Ein ähnliches Muster stellte sich bei Impfstoffen gegen #Covid 19 und Suchen nach »Jan 6« ein. Bei einem Vergleich hat sich zudem gezeigt, dass #Google Suchbegriffe vorschlug, die klarer waren. Auf die Anfrage nach »covid vaccine« schlug Google »walk in covid vaccine«, »which covid vaccine is best« und »types of covid vaccines« vor. Keine dieser Formulierungen wurde jedoch von TikTok genannnt.