Jazzclub Paderborn, The Jakob Manz Project, 8. Oktober 2022
Mit ihrem frischen und zupackenden #Sound gehört The Jakob Manz #Project zu den erfolgreichsten Bands des jungen deutschen #Jazz. Ihr Debüt Album Natural Energy erschien im April 2020 beim renommierten Label ACT und erhielt Rezensionen in zahlreichen Presse Medien und Radio, darunter Rolling Stone, #SWR 2 und #3sat Kulturzeit.
Die #Band spielte sich auf zahlreichen Konzerten in die Herzen ihres Publikums, darunter auch auf großen Festivals wie den Leverkusener Jazztagen, dem Lotos Jazzfestival (Polen) oder Jazz Baltica.
Jakob Manz, Jahrgang 2001, zählt ohne Zweifel zum interessanten Kreis der Nachwuchmusiker mit enormem Potential. Schon früh gewann er mehrfach 1. Preise bei #Jugend #Musiziert und Jugend jazzt. Er spielte im Landesjugendjazzorchester Baden Württemberg und später im Bundesjazzorchester (»BuJazzO«). 2016 ging er als Jungstudent an die Musikhochschule Stuttgart, seit 2019 studiert er #Jazz und #Pop #Saxophon in Köln. In diesem Jahr erhält Manz den Landes Jazz Preis Baden – Württemberg.
The Jakob Manz Project spielt einen sehr groovigen Jazz, der durch die 4 Künstlerpersönlichkeiten mit zahlreichen Einflüssen aus Funk, Soul, Pop, Filmmusik, Hip Hop, #Rock oder #Weltmusik angereichert ist. Frieder Kleins E Bass wandelt zwischen unerschütterlicher Ruhe und melodiöser Virtuosität, Paul Albrecht scheint in seinem energiegeladenen und zugleich transparenten Spiel mehrere Personen in sich zu vereinen, während Hannes Stollsteimer mit offenem Ohr und enormer Kreativität sowohl rhythmische als auch harmonische Akzente setzt. Darüber leuchtet stets der klare, feste Saxophonton des Bandleaders Jakob Manz, der mit authentischer Leidenschaft sein solistisches Spiel regelmäßig auf die Spitze treibt.
The Jakob Manz Project verspricht einen energetisierenden und dynamischen Abend, den man so schnell nicht vergisst!
- Jakob Manz, Altsaxophon, Recorder
- Hannes Stollsteimer, Piano, Keys
- Frieder Klein, Bass
- Paul Albrecht, Drums, SPD SX
Samstag, 8. Oktober 2022, 19.30 Uhr, Deelenhaus, Krämerstraße 8–10, Paderborn, Eintritt 24 Euro, Mitglieder 18 Euro, Schüler und Studenten 10 Euro (nur an der Abendkasse), Onlinekarten hier …