Verl, Wetterexperte Karsten Schwanke am 20. Oktober 2022 zu Gast

»Wir müssen unsere Städte grüner machen und viel mehr Frischluftschneisen schaffen«, fordert Karsten Schwanke. Denn: »Durch mehr Grün werden die Temperaturen in der Stadt abgemildert und durch die Verdunstung wird den Hitzewellen die Spitze genommen«, so der diplomierte Meteorologe und #ARD #Wetterexperte. Im Rahmen der #Klimaschutzwoche ist Karsten Schwanke am Donnerstag, 20. Oktober 2022, in Verl zu Gast und spricht zum Thema »Der #Klimawandel in unseren Städten«.

Dabei wird er den Fokus auf die Folgen des Klimawandels in den Ballungszentren legen – heute und in Zukunft. Was bedeutet eine Erwärmung um zwei, drei oder vier Grad insbesondere für die Städte? Welchen Herausforderungen müssen sich Stadtplaner und Verwaltungen stellen? Und welche Lösungsansätze gibt es?

Karsten Schwanke ist diplomierter Meteorologe und zählt bundesweit zu den populärsten Moderatoren für Bildung und Wissenssendungen. Seine Karriere startete er als Moderator der Sendung Das #Wetter im Ersten. Seitdem »macht« und erzählt er sein Wetter: Um 19.50 Uhr und in den Tagesthemen im Ersten oder auch im ARD-Morgenmagazin. Außerdem im WDR, #RBB, NDR und SWR. Im November 2018 erklärte Karsten Schwanke im Wetter vor Acht den Zusammenhang zwischen dem langen, trockenen Sommer und dem Klimawandel. Das Erklärvideo war in jenem Monat eines der meist geschauten Internetvideos, eine Nominierung für den Grimme Preis 2019 folgte. Im September 2019 wurde er für die beste Wettervorhersage Europas mit dem #TV Weather Forecast Award ausgezeichnet.

Der Vortrag beginnt um 20.15 Uhr im Pädagogischen Zentrum der Gesamtschule Verl, Sankt Anna Straße 28. Der Eintritt ist frei. Da die Zahl der Plätze begrenzt ist, wird um Anmeldung unter Telefon +495246961107External Link oder über ein hierExternal Link bereit gestelltes Anmeldeformular gebeten.