Starke Dynamik bei Elektromobilität: BMW Group verdoppelt Absatz von vollelektrischen Fahrzeugen
München, 10. Oktober 2022
Die BMW Group hat per September 2022 insgesamt 128.196 vollÂelektrische BMW und Mini Fahrzeuge verkauft und damit den BEV Absatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum mehr als verdoppelt (plus 114,8 Prozent). Das Unternehmen konnte somit den sehr hohen Zuspruch für seine vollelektrischen Produkte in ein kräftiges Wachstum umsetzen.
- Elektrooffensive zeigt Wirksamkeit: per September 128.196 vollelektrische #BMW und #Mini #Fahrzeuge verkauft (plus 114,8 Prozent)
- BMW Group Absatz per September liegt bei 1.747.889 Einheiten
- Monat September: BMW Group Absatz weltweit plus 6,6 Prozent
- 3. Quartal auf Vorjahresniveau, Wachstum in China und USA
- Marke BMW weiterhin Nummer 1 im globalen Premiumsegment
- Vertriebsvorstand Pieter Nota: »Dynamisches Wachstum bei den vollelektrischen Fahrzeugen unterstreicht Attraktivität unseres Angebots.«
Die BMW Group hat per September insgesamt 128.196 vollÂelektrische BMW und Mini Fahrzeuge verkauft und damit den BEV Absatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum mehr als verdoppelt (plus 114,8 Prozent). Das Unternehmen konnte somit den sehr hohen Zuspruch für seine vollelektrischen Produkte in ein kräftiges Wachstum umsetzen.
»Die starke Dynamik bei unseren vollelektrischen Modellen zeigt, wie sehr das elektrische Produktportfolio der BMW Group unsere Kunden überzeugt. Wir treiben damit den Wandel in Richtung #Elektromobilität weiter mit Hochdruck voran«, sagte Pieter Nota, Mitglied des Vorstands der BMW AG, zuständig für Kunde, Marken und Vertrieb. »Mit unserer attraktiven und nachhaltigen Produktpalette über alle Antriebsarten hinweg sowie einer starken operativen Leistung sind wir auf Kurs, unsere Vertriebsziele für 2022 zu erreichen«, so Nota weiter.
Nachdem in der ersten Jahreshälfte Versorgungsengpässe und der Krieg in der Ukraine zu einem Rückgang der Auslieferungen geführt haben, liegt der Absatz der BMW Group mit 587.795 verkauften Fahrzeugen im dritten Quartal auf Vorjahresniveau (minus 0,9 Prozent). Das Unternehmen hat im Zeitraum von Januar bis September 1.747.889 FahrÂzeuge der Marken BMW, Mini und #Rolls #Royce abgesetzt. Im Monat September konnte die BMW Group mit 210.543 Auslieferungen an Kunden ein Absatzplus von 6,6 Prozent erzielen.
Auf Gesamtjahressicht 2022 bestätigt die BMW Group ihre Prognose, ein Absatzniveau leicht unter Vorjahr zu erzielen.
BMW Group auf dem Weg, den BEV Absatz in 2022 zu verdoppeln
Per September hat die BMW Group 128.196 vollelektrische BMW und Mini Fahrzeuge verkauft (plus 114,8 Prozent). Im dritten Quartal wurden 52.306 rein elektrische Fahrzeuge der Marken BMW und Mini ausgeliefert (plus 121,6 Prozent).
Wachstumstreiber sind neben dem BMW iX3 unverändert die beiden Innovationsträger BMW i4 und BMW iX, die einen besonders hohen Auftragsbestand verzeichnen. Zusätzliches Momentum werden die beiden jüngsten vollelektrischen Neuheiten der Marke BMW, der BMW i7 und der BMW iX1, bringen. Beide Modelle stoßen, genau wie die rein elektrische Langversion der 3er Reihe in China, auf sehr positive Kundenresonanz. Der rein elektrische Mini Cooper SE verzeichnet ebenfalls hohe Wachstumsraten und ist eine wichtige Säule im vollelektrischen Modellportfolio der BMW Group. Das Unternehmen befindet sich damit auf gutem Weg, den Absatz vollelektrischer Fahrzeuge für das Jahr 2022 zu verdoppeln.
Die BMW Group baut ihr Angebot elektrischer Modelle weiter mit hohem Tempo aus: Im Jahr 2023 folgen unter anderem der BMW i5 sowie der rein batterieelektrische Rolls Royce Spectre, der im Oktober seine Weltpremiere feiert.
Mit diesem schnell wachsenden Produktangebot und der hohen Nachfrage beabsichtigt die BMW Group bereits Ende 2025 mehr als zwei Millionen vollelektrische Fahrzeuge auf die Straße gebracht zu haben.
Marke BMW weiterhin meistverkaufte Premium #Automobilmarke der Welt
Mit einem breiten Portfolio an hochtechnologischen Produkten und innovativen Antrieben hat die Marke BMW im dritten Quartal 517.689 Fahrzeuge (minus 1,4 Prozent) abgesetzt. Neben den vollelektrischen Fahrzeugen sind vor allem das BMW 4er Gran Coupe, der BMW 2er Active Tourer sowie der BMW X5 stark nachgefragt. Per September konnte die Marke BMW weiterhin den ersten Platz im globalen Premium-Automobilsegment behaupten.
BMW M zum Quartalsabschluss auf Rekordkurs
Mit dem Rückenwind aus den erfolgreichen Anläufen der ersten beiden vollelektrifizierten M Performance Modelle, i4 M50 und iX M60, und den nach wie vor stark nachgefragten top High Performance Derivaten, M3 und M4, kehrt die BMW M GmbH gegenüber Halbjahresabschluss auf den Wachstumspfad zurück und liegt nun per September mit 124.459 abgesetzten Einheiten leicht über Vorjahr (plus 1,2 Prozent). BMW M nimmt damit zum 50. Jubiläum Kurs auf ein neues Rekordjahr, welches im vierten Quartal noch mit der Einführung des kürzlich kommunizierten M3 Touring gekrönt wird.
Mini im Quartalsabschluss mit Topergebnis
Die Marke Mini hat in den ersten neun Monaten weltweit 209.271 Fahrzeuge an Kunden überÂgeben. Per September verkaufte Mini 29.191 vollelektrische Mini Cooper SE (plus 45,2 Prozent). Dieser Absatzzuwachs bestätigt die Begeisterung der Kunden für das Mini typische vollelektrische #Go #Kart #Feeling.
Die Mini Editionsmodelle der Resolute Edition, welche für den Mini 3 Türer, den Mini 5 Türer und das Mini Cabrio erhältlich ist, die Mini Untold Edition für den Mini Clubman und die Mini Untamed Edition für den Mini CountryÂman – allesamt mit exklusiven Designmerkmalen und Ausstattungsmerkmalen – tragen zur hohen Begehrlichkeit für die Fahrzeuge der Marke Mini bei.
Rolls Royce Motor Cars verzeichnet Absatzsteigerung von 9 Prozent
Rolls Royce Motor Cars verzeichnete in den ersten 9 Monaten des Jahres einen Absatz von 4.701 (plus 8,9 Prozent) Fahrzeugen. Die Nachfrage nach allen Modellen war anhaltend hoch, wobei die Kundenbestellungen bis weit in das nächste Jahr hinein reichen. Die Auslieferungen des ersten vollelektrischen Modells des Unternehmens, des Rolls Royce Spectre, werden im vierten Quartal 2023 beginnen. Mit diesem neuen Produkt legt Rolls Royce den Grundstein für die vollständige Elektrifizierung seines gesamten Produktportfolios bis 2030.
BMW Motorrad, starkes Ergebnis im 3. Quartal bestätigt erneut erfolgreiche Wachstumsstrategie
BMW Motorrad hat von Januar bis September 159.333 Motorräder in Kundenhand übergeben. Nach dem erfolgreichen Absatzergebnis im ersten Halbjahr hat sich die ungebrochen hohe Nachfrage nach Motorrädern und Scootern der BMW Group auch im dritten Quartal des Jahres fortgesetzt. Trotz der weiterhin schwierigen Rahmenbedingungen lag der Absatz von BMW Motorrad mit plus plus 1,7 Prozent sogar über dem Rekordniveau des Vergleichszeitraums in 2021. Zu den Garanten dieses Erfolges von BMW Motorrad zählen das hochattraktive Produktportfolio sowie die erfolgreiche Markteinführung von innovativen und emotionalen neuen Modellen in 2022 wie dem vollelektrischen BMW CE 04.
BMW und Mini Absatz in den Regionen und Märkten
In China hat die BMW Group im 3. Quartal 214.146 Fahrzeuge der Marken BMW und Mini abgesetzt und damit 5,7 Prozent mehr als im Vorjahr. Per September wurden insgesamt 592.873 BMW und Mini Fahrzeuge verkauft.
In den USA wurden im 3. Quartal dieses Jahres 85.209 Fahrzeuge der Marken BMW und Mini in Kundenhand übergeben. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies eine Steigerung um 3,8 Prozent. Im Zeitraum von Januar bis September wurden 249.835 BMW und Mini Fahrzeuge ausgeliefert.
Der kumulierte Absatz von BMW und Mini in Europa lag im dritten Quartal bei 196.178 Einheiten (minus 11,1 Prozent). Per September wurden 629.818 Fahrzeuge der Marken BMW und Mini an die Kunden übergeben.
In Deutschland wurden von Januar bis September 184.476 Fahrzeuge der Marken BMW und Mini zugelassen. Mit diesem Absatzergebnis führt das Unternehmen den Wettbewerb auf seinem Heimatmarkt an.
BMW Group Absatz im 3. Quartal und per September 2022 auf einen Blick
 |
3. Quartal 2022 |
Vergleich zum Vorjahr Prozent |
Bis/per 09/2022 |
Vergleich zum Vorjahr Prozent |
BMW Group Automobile |
587.795 |
-0,9 Prozent |
1.747.889 |
minus 9,5 Prozent |
BMW |
517.689 |
-1,4 Prozent |
1.533.917 |
minus 9,9 Prozent |
BMW M GmbH |
43.259 |
9,1 Prozent |
124.459 |
1,2 Prozent |
Mini |
68.596 |
2,4 Prozent |
209.271 |
minus 6,9 Prozent |
BMW Group elektrifiziert |
98.821 |
26,2 Prozent |
283.289 |
22,3 Prozent |
BMW Group BEV |
52.306 |
121,6 Prozent |
128.196 |
114,8 Prozent |
Rolls-Royce |
1.510 |
13,6 Prozent |
4.701 |
8,9 Prozent |
BMW Motorrad |
51.778 |
5,7 Prozent |
159.333 |
1,7 Prozent |
BEV und PHEV
BMW und Mini Absatz in den Regionen und MärktenÂ
 |
3. Quartal 2022 |
Vergleich zum Vorjahr Prozent |
Bis per Sep 22 |
Vergleich zum Vorjahr Prozent |
Europa |
196.178 |
minus 11,1 Prozent |
629.818 |
minus 13,1 Prozent |
Deutschland |
59.919 |
minus 5,1 Prozent |
184.476 |
minus 10,1 Prozent |
Asien |
273.813 |
7,8 Prozent |
767.801 |
minus 7,8 Prozent |
China |
214.146 |
5,7 Prozent |
592.873 |
minus 11,5 Prozent |
Amerika |
104.147 |
minus 0,8 Prozent |
307.953 |
minus 6,5 Prozent |
USA |
85.209 |
3,8 Prozent |
249.835 |
minus 6,0 Prozent |
Vorläufige Zulassungszahlen
Die in dieser Meldung berichteten Auslieferungszahlen stellen vorläufige Werte dar und können sich bis zur Vorlage der Quartalsmitteilung zum 30. September 2022 noch ändern. Erläuterungen zur Aufbereitung der Auslieferungszahlen finden sich im BMW Group Bericht 2021 auf S. 97.
Verbrauchsangaben und Emissionsangaben
- BMW iX3, Stromverbrauch in Kilowattstunden pro 100 Kilometer kombiniert 18,9 bis 18,5 WLTP
- BMW i7 xDrive60, Stromverbrauch in Kilowattstunden pro 100 Kilometer kombiniert, 19,6 bis 18,4 WLTP
- BMW iX1 xDrive30, Stromverbrauch in Kilowattstunden pro 100 Kilometer kombiniert, 18,1 bis 16,8 WLTP
- Mini Cooper SE, Stromverbrauch in Kilowattstunden pro 100 Kilometer kombiniert 17,6 bis 15,3 WLTP, 16,9 bis 14,9 NEFZ
- BMW i4 M50, Stromverbrauch in Kilowattstunden pro 100 Kilometer kombiniert 22,5 bis 18,0 WLTP
- BMW iX M60, Stromverbrauch in Kilowattstunden pro 100 Kilometer kombiniert 24,5 bis 22,5 WLTP