Wo gehobelt wird, da fallen Späne, mit Cosys immer das passende Stück Holz auf Lager
Hannover, 10. Oktober 2022
Wer schon mal in einer Tischlerei gearbeitet hat kennt das: Man arbeitet geflissentlich hier und da, und am Ende liegen überall Teile rum. Dann halt eben schnell ins #Lager rein und da mal gucken wo noch Platz ist. Blöd nur, wenn man schon nach kurzer Zeit nichts mehr wiederfindet und das Lager im Chaos versinkt. Da hilft nur mühseliges Aufräumen, das die Stimmung nicht gerade hebt und auch noch wertvolle Arbeitszeit kostet. Ganz blöd kommt es dann, wenn trotz Aufräumen Teile nicht wiederauffindbar sind. Ob ein #Mitarbeiter lange Finger bekommen hat oder das Teil ganz einfach verbummelt wurde, lässt sich nicht mehr sagen. »Hier und jetzt stellen wir Ihnen eine bequeme Lösung für chaotische Lager vor.«
Die digitale #Bestandsführung #Software von #Cosys
Die minimalistisch gestaltete Software ermöglicht es, das Lager mit allen Kleinteilen vollständig zu erfassen und immer eine aktuelle Übersicht zu behalten. Das funktioniert, indem sowohl die Teile, als auch die Lagerplätze über Barcodes eingescannt werden und dadurch eine virtuelle Kopie des Lagers auf dem Computer entsteht. Jede neue Einlagerung, Umlagerung und Auslagerung wird mit einem kurzen #Scan im System hinterlegt, sodass das virtuelle Lager immer aktuell bleibt.
Man kann jederzeit über die mitgelieferte Weboberfläche auf das System zugreifen. Der Cosys Web Desk sieht aus wie ein normaler Windowshintergrund und bietet neuen Anwendern einen schnellen intuitiven Zugang zu den gewünschten Informationen: »Wollen Sie wissen, wie viele Schrauben noch auf dem Lagerplatz oder im gesamten Lager liegen? Mit einem Klick erfahren Sie die genaue Anzahl ohne das Lager durchsuchen zu müssen«, mehr …
Ein weiterer, besonders hervorzuhebender Vorteil ist der, dass auch Fahrzeuge als Lagerplätze hinterlegt werden können. Fährt ein Mitarbeiter mit Teilen auf eine Baustelle, scannt er vorher die entnommenen Teile und verbucht diese mit wenigen Scans als umgelagert. Dadurch verschieben sich die Teile im virtuellen Lager in das Fahrzeug und der Gesamtbestand aller Teile im Lager und auf den Baustellen bleibt in der Ãœbersicht erhalten. Die verbrauchten Teile können über das Modul »Auslagern« verbucht werden. Dadurch werden sie auch im virtuellen Lager entnommen.
Das System bietet weiterhin die Möglichkeit, bei niedrigen Materialbeständen einen Hinweis auszugeben, sodass nicht unbemerkt eine Knappheit entsteht. Daraufhin können rechtzeitig neue Teile bestellt werden, ohne dass es zu Ausfällen kommt. Wie hoch die Warngrenze liegt, können man bequem selber bestimmen, für jedes Teil so wie man es für richtig hält.
Da es noch zahlreiche weitere spannende Funktionen gibt, die nicht nur die Arbeit erheblich bequemer machen, sondern auch bares Geld und Zeit sparen, möchten Cosys dazu einladen sich auf der Website selber ein Bild von der Bestandsführungssoftware zu machen.
»Wir haben speziell für Handwerksbetriebe angepasste Softwareprodukte entwickelt, die wirklich nur den Umfang enthalten, der tatsächlich benötigt wird. So vermeiden Sie es für Funktionen zu zahlen, die Sie ohnehin nicht nutzen und welche die aufgeräumten Bildschirme zukleistern würden. Sie finden die für Sie eigens entwickelte Bestandsführung Software Version 2 online«, mehr …