Ärzte informieren als Klima Docs über die gesundheitlichen Vorteile von #Klimaschutz
Köln, Oktober 2022
Ärzte in ganz Deutschland machen darauf aufmerksam, wie eng unsere Gesundheit mit der natürlichen Umwelt verknüpft ist. Der gemeinnützige Verein Klima Docs unterstützt sie dabei, ihren Patienten einfache und effektive Maßnahmen näherzubringen, die ihre Gesundheit fördern und dabei auch noch klimafreundlich und umweltfreundlich sind.
Auf einen Blick
Prof. Dr. Eckart von Hirschhausen, Arzt, Autor und Kabarettist, ist mit seiner Stiftung »Gesunde Erde Gesunde Menschen« Partner der Klima Docs.
Vor allem in den Bereichen #Ernährung, #Mobilität und #Energie können Menschen mit einfachen Maßnahmen sowohl ihre Gesundheit als auch das Klima und unsere #Umwelt schützen.
Klima Docs nutzen ihre Wartezimmer, um Menschen auf die enge Verbindung zwischen ihrer Gesundheit und der natürlichen Umwelt aufmerksam zu machen. Unter dem Motto »Mehr #Gesundheit durch #Klimaschutz« stärken teilnehmende Praxen und Kliniken das Bewusstsein: Ökologische Nachhaltigkeit ist wesentlich, um Erkrankungen vorzubeugen. Denn die Folgen des Klimawandels sind die größte Gesundheitsbedrohung unserer Zeit: Immer häufigere und intensivere Hitzewellen, Stürme und Ãœberschwemmungen lassen die Zahl vorzeitiger Todesfälle weltweit steigen.
Ziel des Vereins ist es, durch Informationen und praktische Tipps auf Flyern, Postern, einem Videoclip und der #Klima Docs #Website zu gesundheitsfördernden und nachhaltigen Verhaltensweisen im Alltag zu motivieren. Denn jede und jeder Einzelne kann mit einfachen Maßnahmen dazu beitragen, dass unsere natürlichen Lebensbedingungen auf der Erde erhalten bleiben.
Klima Docs wurde von Ärzten gegründet, die mehr Verantwortung für den Klimaschutz übernehmen und andere zum Handeln inspirieren möchten. Denn wie Schirmherr Prof. Dr. Eckart von Hirschhausen sagt: »Gemeinsam sind wir die Generation, die unsere Welt nachhaltig und zukunftsfähig gestalten kann«.
Der Verein wird von der Mercator Stiftung, der Gothaer Versicherung und der AOK Rheinland, Hamburg, unterstützt. Das Material wurde ehrenamtlich von den Kölner Agenturen für digitale Gesundheitskommunikation Takepart Media And Science GmbH und Art Tempi Communications Gmbh entwickelt.