Gütersloh, Heidetraum von Noack ist Weltrose 2022, Rose Hall of Fame, Adelaide Convention Center
Gütersloh, 4. November 2022
Dank ihrer leuchtenden Farbe, der Fülle und der Blattgesundheit wurde die Rose »Heidetraum« von Noack aus Gütersloh von der World Federation of Rose Societies, auf dem Welt Rosen Kongress in Adelaide zur Weltrose 2022 ernannt. Die Auszeichnung wird alle 3 Jahre vergeben. Bisher wurden 17 Rosensorten weltweit ausgezeichnet, eine deutsche Rose wurde zuletzt 1983 geehrt.
Noack Rosen
Werner Noack begann in den 1950er Jahren mit der Rosenzüchtung, um Rosen zu schaffen, die blattgesund und pflegeleicht sein sollten, ohne den Einsatz von #Pflanzenschutzmitteln auskämen, und nur minimale Pflege benötigten, die einfach für jedermann anzupflanzen wären, die vor allem #Spaß und wenig #Arbeit machten. Nach jahrelanger Züchtung wurde die Rosensorte Heidetraum 1987 eingeführt – eine krankheitsresistente #Rose, die alle bisherigen Sorten in punkto Pflegeleichtigkeit in den Schatten stellte.
Weltweit bekannt wurde Heidetraum durch #Marketing in Kombination mit den Eigenschaften der Sorte. So wurde Heidetraum, in englischsprachigen Ländern als Flower Carpet Pink und in Frankreich als Emera bekannt, zu einer bekannten Kleinstrauchrose. Sie ziert nicht nur Straßen und Gärten rund um #Gütersloh, dem Stammsitz von Noack Rosen, sondern auch in #Deutschland und der ganzen #Welt, so zum Beispiel am Eingang des Disneyland Paris, rund um den Zürichsee, an Straßen von Chicago, Los Angeles, in Australien und Neuseeland – die Rose »Heidetraum« hat Millionen Menschen und Bienen glücklich gemacht.