In jeder Krise steckt auch eine Chance! 5 Tipps zum Start Deines eigenen Business
Den Wunsch, sich selbstständig zu machen und endlich für seine eigenen Ziele zu arbeiten, haben viele Menschen. Jeder, der diesen Schritt wagt, merkt, dass es gerade am Anfang viele Hürden gibt, die es zu überwinden gibt. Doch auch wenn das Gewerbe bereits gegründet ist, gibt es immer wieder verschiedene Steine, die sich in den Weg stellen. Worauf es zu achten gilt, weiß Silja Winiarski. Sie gründete ihre Besetzungsagentur für #Film und #Fernsehen im Jahr 2019. Trotz der Pandemie und der damit verbundenen Auseinandersetzung mit der Krisensituation schaffte sie es, mit Diversität und Durchhaltevermögen Ihr eigenes Unternehmen voranzubringen.
Mit einer Idee wird man selbstständig, mit Ehrgeiz erfolgreich
Es ist kein Geheimnis, dass man zwar leicht in der Selbstständigkeit ist, aber manchmal nur schwer auch in ihr bleibt. Der Grund hierfür ist, dass viele Menschen, die ihren eigenen Traum verfolgen wollen, relativ schnell die Motivation an dem verlieren, was sie tun. Sind die Hürden einmal zu groß, ziehen sie sich zurück, anstatt die Verantwortung für die Situation zu übernehmen und sich dem entgegenzustellen, um ihren Traum weiter verfolgen zu können. Daher ist es essentiell, auch in schwierigen Situationen nicht den Mut zu verlieren und immer weiterzumachen. Für alles gibt es eine gute Lösung.
Mut ist der Schlüssel zu neuen Erfahrungen
Selbstverständlich ist es bei der Gründung des eigenen Unternehmens auch immer wichtig, Mut zu haben. Nicht nur, dass man sich trotz des besten Businessplans in Ungewissheit stürzt. Es ist auch so, dass Kund:innen oder eventuell auch Investor:innen gefunden werden müssen, die bereit sind, einen zu unterstützen. Genau das erfordert Mut, denn es spielt eine entscheidende Rolle, von seinem Vorhaben überzeugt zu sein, um dieses auch anderen präsentieren zu können.
Sich selbst bewusst werden
Um überhaupt mutig zu sein, ist es wichtig, dass man sich #seiner selbst #bewusst ist. Damit ist nicht gemeint, ein übermäßiges Selbstbewusstsein zu entwickeln, das andere eher abschreckt, als es nützt. Vielmehr geht es darum, seine eigenen Stärken zu erkennen und diese weiter auszubauen. Ist man der perfekte Speaker, dann werden auch andere einem folgen. Hingegen kann es aber auch sein, dass Gründer:innen eher kreativ und ideenreich sind. Diese Gabe können Sie dafür nutzen, um ein Brand-Management zu betreiben, das eine #Marke entwirft, welche andere in ihren Bann zieht. Die Individualität von Menschen lässt jeden einzelnen seine eigenen Stärken und Schwächen haben. Diese sollten daher perfekt in Szene gesetzt und genutzt werden.
Eine Berufung ohne Sinn ist nur #Arbeit
Wer sich selbstständig macht, sollte sich hauptsächlich fragen, warum sie oder er das überhaupt tut. Manche Menschen neigen dazu, sich selbst einzureden, dass sie einfach mehr Geld verdienen möchten. Geld ist jedoch im Leben lediglich eine Entscheidungshilfe und die Basis für Dinge, die vielleicht zuerst unscheinbar sind, aber den realen Motor von Handlungen darstellen. Wer gerne Zeit mit seiner Familie verbringt, kann durch die Selbstständigkeit seine Zeit frei einplanen. Das bedeutet, dass sich viele neue Möglichkeiten ergeben. So könnte der nächste Familienurlaub frei davon geplant werden, ob ein Urlaubsantrag genehmigt wird, oder sich dieser mit anderen Kolleg:innen überschneidet. Genau diesen erweiterten Sinn sollten sich Selbstständige bewusst werden, anstatt nur von großem Reichtum zu träumen.
Man benötigt ein Team, dass die gleichen Werte hat
Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtiger denn je Werte zu vertreten, die eine entsprechende Zielgruppe oder auch #Partner vertreten. Angesichts dessen ist es auch wichtig, dass ein #Team vorhanden ist, das genau diese Werte vertritt. In dieser Aussage steckt der Begriff #Diversität. Diese sagt nicht nur aus, dass verschiedene Menschen aus verschiedenen Kulturen, Ethnien und Meinungen akzeptiert werden sollten, sondern auch, dass diese Menschen durch ihre unterschiedliche Wirkung nach außen ein Gesamtbild eines modernen und innovativen Unternehmens abgeben.
Kurzinfos zur Autorin Silja Winiarski
Silja Winiarski hat ihre Besetzungsagentur für #Film und #Fernsehen im Jahr 2019 gegründet. Sie ist Quereinsteigerin und musste sich gleich mit der Krisensituation auseinandersetzen, die gerade die Filmbranche schwer getroffen hat. Ihre Agentur steht für Diversität, denn diese ist für Film und Fernsehen enorm wichtig.
Ihr liegt am Herzen, dass Statisten und Komparsen bei der Produktion gut integriert werden, denn sie sind für Film und Fernsehen unabdingbar und verleihen der Produktion Leben. Sie möchte Mut machen, auch in schwierigen Zeiten seinem Traum zu folgen und die Gründung eines eigenen Unternehmens zu wagen.