Glasschiebetür RatgeberÂ
Mittlerweile stehen einem die unterschiedlichsten Orte zur Verfügung, um sich vom stressigen Alltag erholen zu können. Eine davon ist unter anderem die #Terrasse. Wer zum Beispiel über eine eigene Terrasse verfügt, kann sich intensiver mit dem Thema Terrassenüberdachung kaufen beschäftigen. Dahinter versteckt sich ein zusätzlicher Schutz gegen Wind, Rege, Schnee und gar Schutz vor neugierigen Blicken. Besonders an kalten Tagen kann sich die Anschaffung von einer Glasschiebetür lohnen. Das Schiebetür Glas überzeugt durch sein Design und hält die Wärme auch in der Nacht in der Terrasse. Mehr Infos und Tipps zu diesem Thema liefert der folgende Artikel.
Was sind Glasschiebetüren ?
Wer seine inneren Räume mit schönen, einzigartigen Türen versehen will, der kann bei der Glasschiebetür nicht viel falsch machen. Wie der Name bereits vermuten lässt, besteht das Material hauptsächlich aus Glas. Durch manche können geblickt werden und anderen hingegen bieten #Sichtschutz. Ebenfalls gerne und oft genutzt werden solche Türen im Bereich der Außenterrasse. Voraussetzung hierbei natürlich, dass eine Überdachung bereits vorhanden ist.
Die 4 offenen Seiten können anschließend mit passenden Türen bestückt werden. Während des Tages lassen sie sich öffnen und bei Anbruch der Dunkelheit schließen. Welche Vorteile das genau bietet, wird weiter unten erklärt.
Arten von Glasschiebetüren
Bevor eine Kaufentscheidung getroffen wird, sollten sich die Betroffenen ausgiebiger über die unterschiedlichen Variationen am Markt informieren. Denn davon gibt es eine ganze Menge. Meistens unterscheiden sie sich in ihrem Design oder dem Verschluss. Kurz und knapp stehen dabei die folgenden Modelle zur Auswahl:
- Geführte Schiebetür
- Rollende Schiebetür
- Hängende Schiebetür
- Stehende Schiebetür
Vorteile durch Nutzung
Eine Glasschiebetür unterscheidet sich in vielen Punkten von normalen Türen. Besonders wichtig hierbei ist die verbaute Qualität. Zur besseren Orientierung wurden alle Pros einmal kurz in einer Auflistung zusammengefasst:
- Extrem langlebig
- Absolut formbeständig
- Dämmen Schall und Wärme
- Modernes und freundliches Design
- Hohe Lichtausbeute
- Immense Auswahl an Vielfalt
- Einfach zu pflegen
Checkliste – worauf beim Kauf achten?
Gerade während der Kaufentscheidung werden schnell voreilige Entschlüsse gezogen. Viele vergessen dabei den Punkt Genehmigung. Doch worauf genau kommt es letztendlich beim Kauf sowie der Montage von Schiebetüren aus Glas an? Alle wichtigen Aspekte einmal kurz in der Zusammenfassung:
- Größe
- Ausführung
- Lichteinfluss
- Material
- Sicherheit
- Kosten
Schiebetüren sind mittlerweile in allen erdenklichen Größen erhältlich. Letztendlich muss vor dem Kauf genau Maß genommen werden. Zu große Türen können nicht montiert werden und zu kleine sorgen für schnellen Wärmeverlust. Ebenfalls interessant in diesem Zusammenhang sind die Ausführungen. Von Pendeltüren, Schiebetüren bis hin zu Drehtüren und Glasrahmentüren gibt es alles Erdenkliche. Für was sich am Ende entschieden wird, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Oft unterschätzt wird der Aspekt der Sicherheit. Oftmals sind Terrassen der direkte Zugang ins Hausinnere. Entsprechend muss eine ordentliche Absicherung gewährleistet sein. Moderne Glastüren entsprechen der DIN EN 12150 und bestehen aus ESG oder VSG. Ganz am Schluss gibt es noch die Möglichkeit die Preise miteinander zu vergleichen. Empfohlen wird die Montage übrigens von Fachleuten, da bereits ein Glas dem Geldbeutel teuer kommen kann.
Fazit
Terrassen bieten vielseitige Möglichkeiten alleine oder zusammen mit der Familie sowie Freunden zu entspannen. Doch während des Winters ist es kaum noch möglich draußen an der frischen Luft zu entspannen. Eine gute Empfehlung sind sogenannte Glasschiebetüren. Diese machen aus der offenen Terrasse im Handumdrehen eine Art Wintergarten, der nach Belieben auch an kalten Tagen besucht werden kann. Besonders wichtig beim Erwerb von Schiebetüren aus Glas sind die Verschlussart sowie Sicherheitsaspekte. Das Ganze muss dicht sein, sodass Wärme und Licht nicht verloren geht. Wer dann noch die verschiedenen Modelle miteinander vergleicht, kann am besten den Geldbeutel schonen.