#Sono #Motors erweitert Kooperation mit Continental für Entwicklung des Solar Elektroautos Sion
- Serien Validierungsfahrzeuge des Sion werden mit mehreren Hardwarelösungen und Softwarelösungen des Technologieunternehmens #Continental ausgestattet
- Sono Motors integriert erstmals Fahrzeugassistenz System von Continental in Validierungsfahrzeuge der #Sion Serie
- Zusammenarbeit begann 2018 unter anderem mit Entwicklung des Elektromotors des Sion
München, 21. November 2022
Der #Solar #Mobility OEM Sono Motors (NASDAQ SEV) erweitert seine Kooperation mit dem Technologieunternehmen Continental. Die Serien Validierungsfahrzeuge des #Solar #Elektroautos (SEV) Sion werden dabei mit weiteren bewährten Technologien ausgestattet. Im Rahmen der erweiterten Zusammenarbeit wird unter anderem erstmals ein fortschrittliches Fahrerassistenzsystem (ADAS) von Continental in die Serien Validierungsfahrzeuge von Sono Motors integriert.
Ein zukunftssicheres ADAS Feature soll serienmäßig in jedem Sion enthalten sein. Der Preis für den Sion soll bei etwa 25.000 Euro netto liegen. Perspektivisch soll das Fahrerassistenzsystem (ADAS) das Fahren im Sion nicht nur sicherer und komfortabler machen, sondern auch sicherstellen, dass der Sion die kommenden strengeren Verkehrssicherheitsvorschriften der Europäischen Union (GSR) einhält. Die erweiterte Zusammenarbeit ermöglicht es Sono Motors, durch die Nutzung bestehender moderner Technologien, die Effizienz der Fahrzeugentwicklung zu steigern. Sono Motors plant, die Produktion des Sion, der das Potenzial hat, das weltweit erste preiswerte Solar Elektroauto zu werden, in der 2. Hälfte des Jahres 2023 aufzunehmen.
»Unsere Partnerschaft mit Continental begann 2018 mit der Arbeit an Komponenten wie dem Elekromotor, der Software für das Fahrzeugsteuergerät und dem Airbag Steuergerät. Die Ausweitung unserer Kooperation auf andere Bereiche wie ADAS und Fahrzeug Konnektivität hilft uns nicht nur, schnelle und entscheidende Fortschritte in der Entwicklung zu machen, sondern gibt uns auch die Gewissheit, dass wir unseren Kund:innen Technologie von bewährter Qualität liefern werden«, sagt Laurin Hahn, Mitgründer und CEO von Sono Motors.
Zahlreiche fortschrittliche Technologien machen den Sion sicherer und smarter
In enger Zusammenarbeit haben Continental und Sono Motors die Software für die Komfortsteuerung und Klimasteuerung sowie das Energiemanagement, Ladestandsmanagement und Wärmemanagement des Antriebsstrangs entwickelt. Im Rahmen der erweiterten Kooperation wird Continental auch intelligente Konnektivitäts-Funktionen wie ein passives Zugangssystem und #Smart #Entry System für die Serien Validierungsfahrzeuge bereitstellen. Dieses erkennt automatisch authentifizierte Nutzer:innen, die sich dem Auto nähern, öffnet die Fahrzeugtüren und startet die Niederspannungssysteme. Auch der Start Stopp Knopf für die Serien Validierungsfahrzeuge kommt von Continental. Im Bereich Sicherheit integrieren die beiden Unternehmen außerdem den Crashsensor des Sion. Auf dem Continental Prüfgelände in Frankfurt haben Ingenieur:innen beider Unternehmen bereits ein intensives Testprogramm mit den Serienfahrzeugen gestartet. Dabei werden die integrierten Technologien weiter validiert und verbessert.
Ein renommiertes Unternehmen mit bewährter Expertise
Das in Deutschland ansässige Unternehmen Continental verfügt über mehr als 150 Jahre Erfahrung und eine nachgewiesene Erfolgsbilanz bei der Entwicklung zukunftsweisender und hochwertiger Technologien und Dienstleistungen für die Mobilitätsbranche. Continental erwirtschaftete im Jahr 2021 einen Umsatz von 33,8 Milliarden Euro und beschäftigt derzeit mehr als 190.000 Mitarbeiter in 58 Ländern und Märkten. »Wir engagieren uns besonders für nachhaltige Mobilitätslösungen. Deshalb freuen wir uns, zusammen mit Sono Motors ein klimafreundliches und spannendes Mobilitätsprojekt zu entwickeln«, sagt Christoph Falk-Gierlinger, Geschäftsführer des Entwicklungsdienstleisters und Produktionsdienstleisters von Continental, Continental Engineering Services.
Der Sion – das #Elektroauto, das sich durch die #Sonne lädt
Der Sion ist ein geräumiges und familienfreundliches Solar Elektroauto. Seine Außenhaut besteht aus 456 nahtlos integrierten Solar Halbzellen, welche volle Autarkie auf kurzen Strecken ermöglichen. Die von den Solarzellen erzeugte Energie soll die geschätzte Reichweite von 305 Kilometer der 54 Kilowattstunden LFP #Batterie des Sion um durchschnittlich 112 Kilometer pro Woche (bis zu 245 Kilometer pro Woche) erhöhen. Pendler in deutschen Großstädten müssten ihren Sion bis zu 4 mal weniger aufladen als herkömmliche Elektroautos der gleichen Fahrzeugklasse und mit einer ähnlichen Batteriegröße. Die Batterie soll eine maximale Ladeleistung von bis zu 75 Kilowatt (DC) und 11 Kilowatt (AC) ermöglichen.
Sono Motors
Sono Motors hat es sich zur Aufgabe gemacht, die globale Mobilität grundlegend zu revolutionieren. Die Mission des Unternehmens ist es, jedes Fahrzeug mit Solarzellen auszustatten. Die unternehmenseigene Solartechnologie wurde entwickelt, um eine nahtlose Integration in eine Vielzahl von Fahrzeugtypen zu ermöglichen – darunter #Busse, #Lkws# und Anhänger. So können Reichweiten erhöht, Kraftstoffkosten gesenkt und #CO2 Emissionen reduziert werden.
Der Sion von Sono Motors hat das Potential, das weltweit erste preiswerte Solar Electric Vehicle (SEV) für die breite Masse zu werden. Unterstützt von einer starken internationalen Community verzeichnete Sono Motors zum 1. September 2022 mehr als 20.000 angezahlte Reservierungen für den Sion.
Continental
Continental entwickelt wegweisende Technologien und Dienste für die nachhaltige und vernetzte Mobilität der Menschen und ihrer Güter. Das 1871 gegründete Technologieunternehmen bietet sichere, effiziente, intelligente und erschwingliche Lösungen für Fahrzeuge, Maschinen, Verkehr und Transport. Continental erzielte 2021 einen Umsatz von 33,8 Milliarden Euro und beschäftigt aktuell mehr als 190.000 Mitarbeiter in 58 Ländern und Märkten. Am 8. Oktober 2021 hat das Unternehmen sein 150-jähriges Jubiläum gefeiert.
Continental Engineering Services GmbH
Continental Engineering Services (CES) wurde 2006 gegründet und entwickelt als agiler und flexibler Engineeringpartner und Produktionspartner maßgeschneiderte, technologisch anspruchsvolle Lösungen für verschiedenste Anwendungen zum Beispiel aus den Bereichen Automobil, Schienenverkehr, Luftfahrt, Schifffahrt, Bergbau sowie #Smart Cities. Dafür bringen weltweit 2.000 Mitarbeiter Ihre Expertise und Erfahrung entlang der Schlüsseltechnologien für Automatisiertes Fahren, Informationsmanagement und Vernetzung, Elektrifizierung und Services im Bereich multimodaler Mobilität ein. Das ermöglicht eine neue Stufe individueller, sicherer und nachhaltiger #Mobilität.