Rezepte für Gütersloh, Pollmüller Weihnachtsbäckerei 2022, Rezepte von Dr. Oetker

Gütersloh, 23. November 2022

Der Meisterbetrieb Pollmüller ist ein junges Unternehmen und verbindet traditionelle Handwerksarbeit mit moderner Technologie: »Der Einsatz von umweltverträglichen Materialien sowie eine individuelle und freundliche Beratung liegen uns sehr am Herzen. Wir verleihen Ihrem Leben mehr Farbe. Farbe, Struktur und Oberflächengestaltung besitzen großen Einfluss auf unser Unbewusstes. Es entstehen Gefühle – egal ob zu Hause oder am Arbeitsplatz. Wir verleihen der Architektur Wärme, Sicherheit und Wohlempfinden. Unser kreatives und zuverlässiges Team blickt voller Stolz auf viele Projekte zurück, bei denen wir den Objekten nicht nur Gefühle vermittelt haben, sondern auch zur Werterhaltung und Wertsteigerung beigetragen haben.«

Zimtsterne

Kein Weihnachten ohne Zimtsterne. Mit unserem Zimtstern Rezept lassen sich die Weihnachtsklassiker ganz einfach selber backen und schmecken dabei wie vom Bäcker weich und saftig. Der Teig für Zimtsterne ist schnell zusammen geknetet. Dabei setzt das Rezept ausschließlich auf gemahlene Mandeln, was die Plätzchen extra saftig und glutenfrei macht. Hinzu kommen Eiweiß, Puderzucker, Vanillin-Zucker, Zimt und Rum Aroma nach Belieben. Den Teig nach dem Zusammenkneten ausrollen und zu Sternen ausstechen. Falls der Teig zu klebrig sein sollte, die Ausstechförmchen in etwas Puderzucker drücken. Die Teigsterne anschließend mit steif geschlagenem Eiweiß bestreichen und zu Zimtsternen backen.

Backpapier
Ausstecher Stern (etwa 4,5 Zentimeter)
300 Gramm gemahlene Mandeln mit Schale oder Haselnüsse
150 Gramm Puderzucker
1 Packung Dr. Oetker Vanillin-Zucker
2 Tropfen Dr. Oetker Rum-Aroma
1 Teelöffel gemahlener Zimt
2 Eiweiß (Größe M)
Eischnee aus 1 Eiweiß (Größe M)
100 Gramm Puderzucker

Mandeln oder Nüsse, Puderzucker, #Vanillin #Zucker, Aroma, Zimt und Eiweiß in einer Rührschüssel mit einem Mixer (Knethaken) verkneten. Den Teig abgedeckt etwa 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. #Eiweiß in einem Rührbecher mit dem Mixer (Rührstäbe) auf höchster Stufe sehr steif schlagen. Puderzucker sieben und nach und nach unterrühren. Die Masse in ein Schälchen füllen, abdecken und bis zur Verwendung kaltstellen. Backblech mit Backpapier belegen. Backofen vorheizen (Ober und Unterhitze 140 Grad, Heißluft 120 Grad). Arbeitsfläche mit Puderzucker bestreuen und den #Teig, am besten mit einem Bogen #Backpapier belegt, gut einen halben Zentimeter dick ausrollen. Sterne ausstechen. Zimtsterne auf das Backblech legen und mit dem Eischnee mit Hilfe eines kleinen Messers bestreichen. Die Zimtsterne in den Backofen schieben und 20 bis 25 Minuten backen. Die Zimtsterne sollen sich beim Herausnehmen auf der Unterseite noch etwas weich anfühlen. Die Zimtsterne mit dem Backpapier vom Backblech ziehen und auf einem Kuchenrost erkalten lassen.

Vanille Kekse

Dieses leckere Rezept für etwa 30 herrlich zarte #Vanille #Kekse ist ganz schnell gebacken und schmeckt wie bei Oma.

Backpapier
125 Gramm weiche Butter
125 Gramm Dr. Oetker Gustin Feine Speisestärke
60 Gramm Weizenmehl
50 Gramm Puderzucker
2 Packungen Dr. Oetker Vanillin-Zucker
Puderzucker zum Bestreuen

Alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und mit einem Mixer (Knethaken) zunächst kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe zu einem glatten Teig verarbeiten. Teig halbieren und jede Portion auf der Arbeitsfläche (evtl. etwas Puderzucker auf die Arbeitsfläche geben) zu einer 15 Zentimeter langen Rolle formen. Die Rollen etwa 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. Inzwischen das Backblech mit Backpapier belegen. Backofen vorheizen (Ober und Unterhitze etwa 180 Grad, Heißluft etwa 160 Grad). Jede Rolle in 1 Zentimeter dicke Scheiben schneiden. Diese zu Kugeln formen und auf das Backblech legen. Mit einer Gabel Vertiefungen in die Kugeln drücken und 13 bis 15 Minuten backen. Die Vanille Kekse mit dem Backpapier auf einen Kuchenrost ziehen, etwas abkühlen lassen und dann mit Puderzucker bestreuen.

Vegane Vanillekipferl

Backpapier
200 Gramm Weizenmehl
125 Gramm vegane Margarine
100 Gramm Dr. Oetker gemahlene Mandeln
70 Gramm Puderzucker
2 Packungen Dr. Oetker »NATÃœRLich« Bourbon Vanillezucker
50 Gramm Puderzucker
Dr. Oetker Gourmet Vanille Mühle

Mehl in eine Rührschüssel geben. Übrige Zutaten hinzufügen und alles mit einem Mixer (Knethaken) zunächst auf niedrigster, dann auf höchster Stufe zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig flach drücken und zugedeckt etwa 1 Stunde in den Kühlschrank legen. Backblech mit Backpapier belegen. Backofen vorheizen (Ober und Unterhitze etwa 180 Grad, Heißluft etwa 160 Grad). Portionsweise aus dem Teig gut bleistiftdicke Rollen formen, in 4 bis 5 Zentimeter lange Stücke schneiden, die Enden etwas dünner rollen und zu Hörnchen geformt auf das Backblech legen. Etwa 10 Minuten Backen. Die veganen Vanillekipferl mit dem Backpapier vom Blech ziehen, auf dem Papier zusammenschieben. Puderzucker sieben und die heißen Kipferl sofort nach dem Backen mit Puderzucker und Vanille aus der Vanille Mühle bestreuen. Vegane Vanillekipferl erkalten lassen.

Bunte Lebkuchen Plätzchen

Diese aromatischen Lebkuchen Plätzchen sind ganz schnell gebacken und mit Zuckerguss und Dekor liebevoll verziert. Das Rezept für Lebkuchen Plätzchen kommt direkt aus Omas Backbuch. Damit gelingen die Lebkuchen garantiert und lassen sich nach Belieben mit Zuckerguss sowie Dekor verzieren. Lebkuchen wird auch Honigkuchen genannt und gibt damit Auskunft über die wichtigste Zutat im Lebkuchenteig: Honig. In Kombination mit Rohrzucker oder braunem Zucker sorgt dieser nicht nur für den charakteristischen Geschmack, sondern auch für eine lange Haltbarkeit. Hinzu kommen Orangeat, Finesse Geriebene Orangenschale sowie Lebkuchengewürz. Den Lebkuchenteig unbedingt über Nacht ruhen lassen. Anschließend ausrollen, ausstechen und backen. Die Lebkuchen Plätzchen nach Belieben mit Zuckerguss, Streudekor und Gebäckschmuck verzieren.

Backpapier
250 Gramm Honig
100 Gramm Rohrzucker oder brauner Zucker
150 Gramm Butter oder Margarine
50 Gramm Orangeat
500 Gramm Weizenmehl
1 Packungen Dr. Oetker Original Backin
1 Ei (Größe M)
10 Gramm Dr. Oetker Kakao
2 Teelöffel Lebkuchengewürz
100 Gramm Dr. Oetker gehackte Mandeln
1 Packung Dr. Oetker Finesse Geriebene Orangenschale
100 Gramm Puderzucker
1 bis 2 Esslöffel Wasser
Dr. Oetker Winter Streudekor
Dr. Oetker Gebäckschmuck

Honig, Zucker und Butter oder Margarine unter Rühren bei mittlerer Hitze in einem Topf erwärmen (aber nicht kochen!), bis alles gelöst ist. Die Masse abkühlen lassen. Orangeat fein hacken. Mehl mit Backin in einer Rührschüssel mischen und die restlichen Zutaten hinzufügen. Abgekühlte Honigmasse zugeben und alles mit einem Mixer (Knethaken) kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig über Nacht zugedeckt kalt stellen. Teig vor dem Ausrollen etwa 30 Minuten bei Zimmertemperatur stehen lassen. Backblech mit Backpapier belegen. Backofen vorheizen (Ober und Unterhitze etwa 180 Grad, Heißluft etwa 160 Grad). Teig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche portionsweise mit den Händen nochmals durchkneten und etwa einen halben Zentimeter dick ausrollen. Beliebige Plätzchen ausstechen, auf das Backblech legen und etwa 10 Minuten backen. Lebkuchen Plätzchen mit dem Backpapier auf einen Kuchenrost ziehen und erkalten lassen. Puderzucker und Wasser zu einem dickflüssigen Guss verrühren. Zuckerguss in einen kleinen Gefrierbeutel geben, gut verschließen und eine kleine Ecke abschneiden. Die #Lebkuchen #Plätzchen nach Belieben mit Zuckerguss, Streudekor und Gebäckschmuck verzieren und fest werden lassen.

Mehr Rezepte auf Anfrage und hierExternal Link …