Gütersloh, Kunsttherapie für Krebspatientinnen in Gütsel, 2. Sprache durch Malen
Die Teilnehmerinnen des neuen Kurses haben durch das Malen eine 2. Sprache gefunden, um ihre Erkrankung zu verarbeiten und ihre Empfindungen auszudrücken. Im Februar 2023 finden die nächsten Kurse statt.
»Ich habe gemerkt, dass durch das Malen viel Emotionales hochkommt. Mir hat es gutgetan, kreativ zu arbeiten und wir sind durch die Treffen eine echte Gemeinschaft geworden.« Heike T. hat im Sommer die Diagnose Brustkrebs bekommen. Nach ihrer #Operation hat sie gemeinsam mit 5 weiteren Frauen das kunsttherapeutische Angebot besucht.
Die #Diagnose #Brustkrebs kann das Leben tiefgreifend und nachhaltig verändern. Oft hinterlässt sie auch nach Abschluss der #Therapie Spuren, hat Auswirkungen auf die gesamte Lebenssituation und geht mit einer veränderten #Lebensqualität einher. Das kunsttherapeutische Angebot bietet #Krebspatientinnen die Möglichkeit, sich über das Malen auszudrücken.
Eine Psychoonkologin leitet den Kurs: »Die Frauen haben in diesem Kurs eine andere Sprache gefunden, um das Erlebte zu verarbeiten, denn ein Bild sagt oft mehr als viele Worte.« Ziel des Kurses ist es, die Patientinnen bei ihrer Krankheitsbewältigung, ihrer Neuorientierung und der Wiederaufnahme einer aktiven Lebensgestaltung zu unterstützen.